RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtstreuende optische Gläser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Chris13
Gast





Beitrag Chris13 Verfasst am: 04. Apr 2013 17:11    Titel: Lichtstreuende optische Gläser Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Wir verwenden am Institut ein interferometrisches Verfahren, das im Medium gestreutes Licht zur Bilderzeugung nutzt (Optische Kohärenztomographie). Hierfür ist wie gesagt ein Medium notwendig, das das eingestrahlte Licht (der Wellenlängenbereich ist nahezu frei wählbar) im Inneren zurückstreut oder reflektiert. Dies funktioniert z.B. optimal mit biologischem Gewebe. Nun wäre es interessant, mit diesem Messverfahren auch optische Gläser zu vermessen (z.B. um Eigenspannungen nachzuweisen).

Kann mir jemand sagen, ob es optische Gläser gibt, die in einem bestimmten Wellenlängenbereich das Licht im Inneren streuen oder reflektieren?

VG
Chris
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 04. Apr 2013 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Reflektion tritt vor allem an den Grenzflächen auf.
Die optischen Gläser können heutzutage sehr rein produziert werden, sodass dort im inneren keine Inhomogenitäten vorhanden sein sollten, die wirklich messbare Störungen darstellen.
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 04. Apr 2013 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/wellenoptik/polarisation_d.vlu/Page/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/wellenoptik/polarisation50.vscml.html

Wie sieht es mit Kristalllinsen aus?
"Aus der US 6,201,634 ist bekannt, daß bei der Herstellung von Fluorid-Kristall-Linsen idealerweise die Linsenachsen senkrecht zu den {111 } -Kristallebenen der Fluorid-Kristalle ausgerichtet werden, um die Spannungsdoppelbrechung zu m imieren. Die US 6,201,634 geht dabei jedoch davon aus, daß Fluorid-Kristalle keine intrinsische Doppelbrechung aufweisen."

http://www.google.com/patents/EP1407325A1?cl=de

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik