RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hydrostatik Auftrieb Holzkugel / Beschleunigung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Awk



Anmeldungsdatum: 24.03.2013
Beiträge: 2

Beitrag Awk Verfasst am: 24. März 2013 16:06    Titel: Hydrostatik Auftrieb Holzkugel / Beschleunigung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,

Habe Probleme bei folgender Aufgabe, und hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.. :D

"Eine Holzkugel (p=0.6kg/dm^3) wird vollständig in Wasser eingetaucht.

Welche Beschleunigung erfährt die Kugel nach dem Loslassen?"


Meine Ideen:

Braucht man nicht das Volumen der Kugel um die Auftriebskraft zu berechnen? bzw. für a=F/m
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 24. März 2013 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Awk hat Folgendes geschrieben:
Braucht man nicht das Volumen der Kugel um die Auftriebskraft zu berechnen? bzw. für a=F/m


Setze für F doch mal den entsprechenden Ausdruck (Auftriebskraft minus Gewichtskraft) ein. Dann wirst Du sehen, dass sich Deine Frage von selbst beantwortet.
Awk



Anmeldungsdatum: 24.03.2013
Beiträge: 2

Beitrag Awk Verfasst am: 24. März 2013 17:12    Titel: Frage Antworten mit Zitat

a=p*g*V-m*g:m

Die Masse kürzt sich ja raus, aber das Problem mit dem Volumen hab ich immernoch..

Irgendwie stell ich mich grad blöd an ..
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. März 2013 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Awk hat Folgendes geschrieben:
Irgendwie stell ich mich grad blöd an ..


Ja, scheint so ...

Zum Beispiel hier

Awk hat Folgendes geschrieben:
a=p*g*V-m*g:m


Da solltest Du lieber nochmal ins Mathebuch schauen.

Die beschleunigende Kraft auf die Holzkugel ist



FA=Auftriebskraft=Gewichtskraft des verdrängten Wassers
FG=Gewichtskraft der Holzkugel



Masse der Holzkugel



Masse des verdrängten Wassers



Bei einer vollständig eingetauchten Holzkugel ist das Volumen des verdrängten Wassers gleich dem der Kugel.





Einsetzen:



mH kürzen:

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik