RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lichtbrechung und Licht als Welle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Amira123



Anmeldungsdatum: 06.03.2013
Beiträge: 8

Beitrag Amira123 Verfasst am: 06. März 2013 17:19    Titel: Lichtbrechung und Licht als Welle Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe mal zwei Fragen.
Die erste Frage bezieht sich auf das Thema Licht als Welle.

Wir hatten folgendes gegeben: f= 3,75*10^14 Hz; c= 300.000 km/sek;
1 nm=nanometer -> 1 nm=10^-9; Wellenlänger= c/f
Wir sollen die Wellenläne in nm errechnen. Das Ergbenis soll 800 nm ergeben, Ich komme aber einfach nicht auf das Ergebnis.

Und die zweite Frage bezieht sich auf die Lichtbrechung.

Wir haben folgene Formel: c2*sin(alpha)=c1*sin(betha)
Wir haben zwei Aufgaben gerechnet, aber bei der einen hatte ich für c2 die Lichtgeschwindigkeit, bei der anderen Aufgabe war die Lichtfgeschwindigkeit c1. Woran erkenne ich denn, ob ich c1 oder c2 als Lichtgeschwindigkeit benutzen muss?

Wäre lieb, wenn mir diese Frage so schnell wie möglich beantwortet werden könnte, da ich am Freitag eine Arbeit schreibe.

Danke schonmal
Uriezzo



Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 281
Wohnort: Großostheim

Beitrag Uriezzo Verfasst am: 06. März 2013 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

1. Frage: Also ich komme auf die 800nm. Hast Du auch die Einheiten beachtet und korrekt umgerechnet?

2. Frage: Das kommt auf die konkrete Aufgabenstellung an: Die Lichtgeschwindigkeit gilt im Vakuum (meist nimmt man auch in Luft angenähert Lichtgeschwindigkeit an). Für die Seite, die im Vakuum b.z.w Luft liegt, setzt Du für c1 b.z.w. c2 die Lichtgeschwindigkeit ein. Schreib doch am besten Mal die konkreten Aufgabenstellungen hier ins Forum. Dann wird es wahrscheinlich klarer.
Amira123



Anmeldungsdatum: 06.03.2013
Beiträge: 8

Beitrag Amira123 Verfasst am: 06. März 2013 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke auf jeden Fall schonmal für die Antwort.

Also bei der 1) Ich habe gerechnet: 300.000/3,75*10^14=8*10^18, aber dann muss man das, denke ich, noch in nm umrechen, aber ich weiß nicht wie. Hab schon bisschen was ausprobiert, komme aber einfach nicht auf das Ergebnis.

Bei der 2)

Aufgabe: Welcher Brechungswinkel ergibt sich für einen Einfallswinkel von 30°, wenn c2 nur 80% von c1 ist?
Bei dieser Aufgabe war c2=Luft, also 300.000km/sek

Aufgabe: Zeichnen Sie folgende Situation (notwendige Rechnungen mit dem Brechungsgesetz)
Bei einer Wassertiefe von 5 cm wird die Bleistiftspitze unter einem Winkel von 30° betrachtet. In welcher Entfernung vom Boden erscheint die Spitze dem Betrachter , wenn die Geschwindigkeit des Lichtes in Wasser 3/4 des Wertes von C Luft ist?
Bei dieser Aufgabe war c1=Luft, also 300.000 km/sek
Uriezzo



Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 281
Wohnort: Großostheim

Beitrag Uriezzo Verfasst am: 06. März 2013 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

zu 1) Da geht ja einiges daneben: Zunächst musst Du berücksichtigen, dass die Geschwindigkeit in km/s gegeben ist und das in m/s umrechnen. Dann hast Du bei den Zehnerpotenzen ein Vorzeichenfehler. Als Zehnerpotenz müsstest Du auf 10^-7 kommen.

zu 2) Da kann auch was nicht stimmen: Wenn c2 80% von c1 ist und c2 die (Vakuum) Lichtgeschwindigkeit ist, dann wäre c1 ja größer als die Lichtgeschwindigkeit.
Uriezzo



Anmeldungsdatum: 15.09.2011
Beiträge: 281
Wohnort: Großostheim

Beitrag Uriezzo Verfasst am: 06. März 2013 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Tipp: Bei der Formel ist es gar nicht so wichtig, was jetzt c1 und was c2 ist, sondern dass die Geschwindigkeiten zu den Winkeln passen. Es gilt



wobei der Winkel zu der Seite und zu dem Material gehört, in dem sich der Lichtstrahl mit bewegt. Analog mit dem Index 2. Am besten man zeichnet sich ein Bild.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 06. März 2013 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Uriezzo hat Folgendes geschrieben:
[...] zu 2) Da kann auch was nicht stimmen: Wenn c2 80% von c1 ist und c2 die (Vakuum) Lichtgeschwindigkeit ist, dann wäre c1 ja größer als die Lichtgeschwindigkeit.

Prinzipiell geht es um die Phasengeschwindigkeit, die kann durchaus größer c werden. Aber gewiss nicht im Wasser, da hast du Recht!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik