RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Optisches Gitter: maximale Wellenlänge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Tiziana86
Gast





Beitrag Tiziana86 Verfasst am: 23. Feb 2013 19:36    Titel: Optisches Gitter: maximale Wellenlänge Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich hoffe mir kann jemand bei dieser aufgabe helfen:
Ein Gitter soll zur Messung von Wellenlängen benutzt werden. Das Maximum 0. Ordnung befindet sich in der Mitte des 80 cm breiten Schirmes. Die Entfernung Gitter- Schirm beträgt 1m. Welche größte Wellenlänge kann man mit dieser Anordnung messen?

Meine Ideen:
Ich habe a mit 1 meter gegeben und mein b wäre 40 cm. Mit der Formel tanalpha= b/a , bekomme ich mein alpha von 21, 8 º. Das ist jetzt mein maximaler winkel oder ? Um auf die Wellenlänge zu kommen wollte ich diesen winkel in die formel sinalpha= n×lambda/g einsetzen , aber mir fehlt das n und die Gitterkonstante. Hier komme ich nicht weiter
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 24. Feb 2013 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

für das optische Gitter gilt:





Ersetzt man in der ersten Gleichung den Sinus durch die zweite Gleichung, dann folgt für die Wellenlänge:



Mfg Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
tiziana86



Anmeldungsdatum: 24.02.2013
Beiträge: 1

Beitrag tiziana86 Verfasst am: 24. Feb 2013 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo danke erstmal für die Hilfe! Die zweite Formel haben wir im Unterricht noch garnicht gelernt, was bedeutet das e? Wäre das der abstand zum 0. Maximum? Aber es sind leider immernoch 2 unbekannte, denn ich habe kein n und kein g. Was soll ich dafür einsetzen? Vielen Dank nochmal
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 24. Feb 2013 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

n ist die Ordnung, die du suchst
Der maximale Winkel \alpha_n hängt ab von der göße deines Schrimes. Die anderen Größen sind die jeweiligen Entfernungen. Da steckt noch die Addition nach Pythagoras dahinter.
Jetzt musst du nur noch deine Daten Ordnen, einsetzen und fertig!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik