RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Licht Muster Welle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Stefanie08
Gast





Beitrag Stefanie08 Verfasst am: 19. Feb 2013 02:33    Titel: Licht Muster Welle Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich bin mathematisch nicht so konform und habe da eine Frage, bei der ich nicht weiß wer sie mir sonst beantworten könnte...

aber ich nehme Licht oft irgendwie merkwürdig wahr. Wenn ich zum Beispiel Licht im Fernsehen oder auf Fotos beobachte, dann nehme ich nichts ungewöhnliches wahr. Aber wenn ich Abends durch die Straßen gehe, dann sieht es aus, als wenn da in den lichtquellen ein Muster ist. Gehe ich zu nah ran (z.B. an einer Straßenlatern, Autos), dann verschwindet das Muster/Welle (k.a wie ich das nennen soll, es ist kompliziert zum beschreiben), stehe ich zu weit weg,kann ich es kaum noch sehen, also es ändert sich mit meinem Abstand zur lichtquelle irgendwie. Ich sehe ganz verschiedene Muster, manchmal siehts aus als wenn es strömt in eine richtung, manchmal als wäre das muster magnetisch, manchmal verdoppelt sich das muster... manchmal zieht es sich irgedwie an mit anderem licht. Ich wüsste so gern woran das liegt, dass ich immer unterschiedliche Muster sehe (oftmals aber dominierende (also immer gleiche muster (manchmal nur bisschen kleiner, manchmal bisschen größer)) einmal habe ich einen "knick" im Muster gesehen, als wenn das Muster irgendwie geknickt worden ist... es sieht auch irgnedwie so aus als wenn es fest im raum wäre, d.h. wenn ich meinen standpunkt änder und nun von einem anderen standpunkt in die lichtquelle blicke, dann ist das muster nur von einer anderen perspektive zu sehen, das muster zeigt sich aber seltsamerweise nur, wenn ich direkt in die lichtquelle schaue, wenn es zum beispiel verdeckt wird durch irgendwas, dann verschwindet es auch.

Kann mir das jemand erklären? Was ist das? Eine optische Täuschung? Ein Knick in meiner Optik? (Ich habe übrigens ganz normale Augen, nur ein kleiner Sehverlust am rechten Auge, brauche aber noch keine Brille, aber ich sehe diesen Effekt mit beiden Augen, auch wenn ich eins zuhalte!) Ich habe aber schon das Gefühl als gäbe es da irgendwie ein Gesetz dafür, bin aber auch nicht mit Wellenoptik so konform (d.h. verstehe ich nicht so richtig)

Freunde und Bekannte sehen das nicht. Vielleicht beobachten sie auch nicht richtig. Vielleicht weiß einer von euch was das ist?
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 19. Feb 2013 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ändert sich das Muster, wenn du die Augen ein wenig zusammenkneifst oder nach einem Lidschlag?
##
Gast





Beitrag ## Verfasst am: 19. Feb 2013 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Geh mal lieber zum Augenarzt, Deine Netzhäute könnten sich ablösen.
stefanie008
Gast





Beitrag stefanie008 Verfasst am: 21. Feb 2013 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, also ich vermute ja auch, dass ich vielleicht was mit der Linse habe.

Ich sehe das ja schon lange so (also ich kann mich nicht daran erinnern es einmal anders gesehen zu haben) Allerdings fiel mir das phänomen erst vor etwa fünf Jahren auf, weil ich es für normal hielt es so zu sehen - aber dann war mir aufgefallen, dass das eben andere nich so sehen und bin auch zum
Augenarzt gegangen, weil ich auch, wenn ich auf sehr helle flächen schaue, dann auch so ganz feine blitze sehe (stört aber nicht weiter) oder diese "fliegenden Mücken" (stört aber eben auch nicht weiter, aber ich wollte es eben abklären lassen).

Die Augenärztin konnte aber nichts weiter feststellen? Sie meinte, da wäre nichts Ungewöhnliches und hat mich so ziemlich schnell wieder abgewürgt. Vielleicht hat sie mich ja nicht richtig behandelt? Ich sagte auch, dass mir die Augen oft etwas brennen, wenn ich draußen bin und die Sonne scheint so hell (muss aber nicht, es kann auch bewölkt sein) aber ich meinte dann, wenn ich eine Sonnenbrille trage, dann ist es gut. Da meinte sie nur: Dann tragen sie halt eine Sonnenbrille. (ja klar, dachte ich, im Winter oder was... sieht ja gar nicht doof aus..) dann habe ich noch Tropfen für trockene Augen bekommen, die aber überhaupt nicht geholfen haben. D.h. die Lichtempfindlichkeit hat dadurch nicht abgenommen. Vielleicht sollte ich mal einen anderen Augenarzt aufsuchen?

PhyMALEhrer:
Da bin ich eben extra nochmal runtergegangen um das zu testen..*g* Also nein, das Muster ändert sich nicht beim Zusammenkneifen der Augen, es wird dann nur eben etwas dunkler, aber das Muster ändert sich nicht. Bedeutet das etwas?

Ein bisschen Angst habe ich jetzt auch, dass ich irgendwas Schlimmes mit den Augen habe oder blind werde oder meine Netzhaut löschrig wird... omg.. Aber hätte die Augenärztin (gut, es ist jetzt schon 3 oder 4 Jahre her) irgendwas damals schon feststellen müssen?

Wirklich jetzt ist mir ganz mulmig... unglücklich Da werde ich morgen gleich hingehen.

Wollt ihr denn mal ein Bild davon sehen, wie ich das sehe?

Das kann ich aber aber erst morgen machen, weil ich registriert sein muss, wenn ich einen Link reinsetzen möchte (habe mich eben registriert aber noch keine Bestätigungsmail erhalten..)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik