RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phasenverschiebung bei Reflexion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
questionmaster
Gast





Beitrag questionmaster Verfasst am: 14. Feb 2013 13:26    Titel: Phasenverschiebung bei Reflexion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich bin beim Lernen auf ein Problem gestoßen. Bei senkrechtem Einfall einer linear polarisierten el/mag Welle auf eine Grenzfläche zwischen Medium 1 (Brechungsindex n1) und Medium 2 (n2) kann doch nicht unterschieden werden ob die Welle senkrecht oder parallel polarisiert ist. Die Fresnelgleichungen der Reflexionskoeffizienten r_s und r_p haben bei senkrechtem Einfall zwar den gleichen Betrag aber unterschiedliche Vorzeichen --> r_p = - r_s Das Vorzeichen gibt doch aber an, ob die reflektierte Welle einen Phasensprung von pi macht oder nicht. Das wäre doch dann garnicht eindeutig ob ein Phasensprung stattfindet oder nicht!?

Vielen Dank für eine Antwort bereits im Voraus!

Meine Ideen:
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. Feb 2013 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist die Herleitung etwas vorsichtiger gemacht:
http://www.ece.rice.edu/~daniel/262/pdf/lecture13.pdf

Da sieht man auch was passiert wenn der Strahl senkecht auf der Grenzfläche steht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik