RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zum Konkavspiegel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
wurmi86



Anmeldungsdatum: 22.01.2013
Beiträge: 17

Beitrag wurmi86 Verfasst am: 22. Jan 2013 09:20    Titel: Aufgabe zum Konkavspiegel Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

mit Physik habe ich nicht besonders viel am Hut, muss aber ein ganzes Semester da durch und benötige etwas Starthilfe.

In einer Aufgabe soll ich feststellen, wo ein Gegenstand platziert werden muss, damit eine reelle Abbildung dieses Gegenstandes mit der Bildgröße gleich der halben Gegenstandsgröße entsteht. Der Krümmungsradius des Spiegels ist 40cm.

Mein Ansatz ist folgender, und meine Frage ist, ob dieser Ansatz richtig ist.

also muss ich nach g umstellen, richtig?

demnach ist g = 0,6m. Und der Gegenstand muss 60 cm vor dem Spiegel positioniert werden.

Es wäre prima, wenn mir das jemand bestätigen kann, oder aber mit auf die Finger hauen, wenn es falsch ist.

Schönen Gruß,
Wurmi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik