RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verlorene Geldstücke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
VanillaCola
Gast





Beitrag VanillaCola Verfasst am: 16. Dez 2012 16:31    Titel: Verlorene Geldstücke Antworten mit Zitat

Hallo,

muss als Hausaufgabe folgende Aufgaben berechnen.

Auf dem Radius einer Drehscheibe liegt 4cm 8cm 12cm und 16cm vom Mittelpunkt m entfernt je ein Markstück. Die Scheibe wird vorsichtig in Rotation versetzt: Ihre Drehfrequenz wird langsam erhöht.

b) Das "zweite" Geldstück gleitet beim Erreichen der Drehfrequenz f=1Hz weg. iwe groß die Haftzahl "mü" für ein markstück auf der Drehscheibenoberfläche.

Mein Lösungsansatz

Fz=Fn

m\cdot g\cdot\mu =m\cdot r\cdot w²

für w² setze ich (2\pi -f)²

Aufgelöst bekomme ich für "mü" 0,048 heraus. Stimmt das?

c) Bei welcher Drehfrequenz beginnt das "vierte", bei welcher das "erste" Markstück wegzugleiten?

Ich würde wieder sagen Fz=Fn (bin aber sicher das Es falsch ist)

Oder es stimmt doch Fz=Fn und ich lasse w² als variable und setze einfach nur ein? Könnte es sein das ich dann so den Wert herausbekomme für f wo das Geldstück sich anfängt nach außen zu bewegen?

d) Das "zweite" Geldstück wird durch ein Zweimarkstück, das "vierte" durch ein Fünfmarkstück ersetzt. In welcher Reihenfolge gleiten die Geldstücke nun weg?

A: Erst das "vierte" und dann dass "zweite" da die Masse keine Rolle spielt?

Hilfe wäre super! Danke schonmal!

Gruß[/latex]
Giancarlo



Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 3

Beitrag Giancarlo Verfasst am: 16. Dez 2012 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Update: Habe mich soeben angemeldet.

Hier nochmal meine Formel für den Lösungsansatz zu b




für w² setze ich ()² ein.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 16. Dez 2012 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Drehzahlen werden nie in Hz angegeben. (Siehe Norm).
Aber das weiß dein Lehrer wahrscheinlich nicht - er rechnet ja auch noch mit uralten Münzen!

Zur Aufgabe b)
(wo ist eigentlich a)?)
Deine Formel ist richtig - ich erhalte jedoch einen anderen Wert für µ.
Giancarlo



Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 3

Beitrag Giancarlo Verfasst am: 17. Dez 2012 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Naja in unserem Hefteintrag steht es zumindest so. Habe schon herausgefunden das man normalerweiße 1/s schreibt, da es keine "richtige" Einheit hat.

Aufgabe a: In welcher zeitlichen Reihenfolge rutschen die Geldstücke weg

Antwort: Die Äußeren zuerst.

Ja? Werde es nochmal rechnen!
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 17. Dez 2012 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum rutschen die äußeren Geldstücke zuerst?
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Giancarlo



Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 3

Beitrag Giancarlo Verfasst am: 17. Dez 2012 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgrund der höheren Umfangsgeschwindigkeit.

Die Umfangsgeschwindigkeit steigt doch mit dem Radius/Durchmesser.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik