RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sprung vom bewegten Boot - Impulserhaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
JackB



Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 9

Beitrag JackB Verfasst am: 06. Okt 2012 20:30    Titel: Sprung vom bewegten Boot - Impulserhaltung Antworten mit Zitat

Hans macht eine Kahnfahrt. Seine Masse beträgt 80kg, der Kahn hat 150 kg. Reibung wird nicht berücksichtigt. Hans will am Ende der Kahnfahrt ans Ufer springen. Er weiß, dass er an Land bei einem waagrechten Sprung aus 50 cm Höhe 1,30m weit aus dem Stand springen kann. Die Absprunghöhe beim Boot ist ebenfalls 50 cm. Der Horizontalabstand des Absprungpunkts vom Ufer beträgt 1,15m. Mit welcher Geschwindigkeit muss sich der Kahn bewegen, damit Hans das Ufer erreicht?

Es soll v = 0,95 m/s herauskommen. Das schaffe ich nicht.

Meine Ideen: Mit der Formel x=0,5gt^2 habe ich die Sprungzeit 0,32 s berechnet. Daraus ergibt sich die Absprunggeschwindigkeit an Land von 4,07 m/s und der Impuls beim Sprung an Land von 325,6 Ns. Wie aber geht´s weiter?
Vielen Dank für Deine Hilfe im Voraus!
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 06. Okt 2012 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !

1. Aus Deinen bisherigen Überlegungen kannst Du den erforderlichen Impuls und damit die erforderliche Horizontal-Geschwindigkeit des Springers vom Kahn berechnen.

2. Impulsbilanz erstellen. Formeln für die Impulse vor und nach dem Absprung aufstellen.

3. Es gilt der EES.

Servus

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
JackB



Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 9

Beitrag JackB Verfasst am: 07. Okt 2012 09:56    Titel: Danke für Deine Hilfe! Antworten mit Zitat

Die Idee mit dem EES hilft mir sehr. Dennoch komme ich nicht auf die Lösung. Kannst Du mir helfen, meinen Denk- oder Rechenfehler zu finden?

Den erforderlichen Impuls habe ich mit 325,6 Ns berechnet.
Die erforderliche Horizontal-Geschwindigkeit des Springers vom Kahn beträgt 3,59 m/s.
Impulsbilanz:(150 kg + 80 kg) * vB + 325,6 Ns = 150 kg * uB + 80 kg * 3,59 m/s

EES: 0,5*230kg*vB^2 = 0,5*150kg*uB^2 + 0,5*80kg*(3,59 m/s)^2

Wo liegt mein Fehler? Vielen Dank im Voraus!
goly



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 9

Beitrag goly Verfasst am: 07. Okt 2012 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du vll beim EES die Lageenergie des Jungen vergessen? Er steht ja sozusagen 0,5m über dem Boden vor dem Sprung:

80kg x g x 0,5m
JackB



Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 9

Beitrag JackB Verfasst am: 07. Okt 2012 11:03    Titel: Vielen Dank, Goly! Antworten mit Zitat

Die Lageenergie habe ich tatsächlich vergessen. Damit ergibt der EES:
0,5*230kg*vB^2 + 80 kg*g*0,5m = 0,5*150kg*uB^2 + 0,5*80kg*(3,59 m/s)^2
Leider ergibt das Gleichungssystem wegen der negativen Diskriminante keine Lösung. Bitte um Hilfe! Danke im Voraus!
goly



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 9

Beitrag goly Verfasst am: 07. Okt 2012 11:33    Titel: Meine Idee Antworten mit Zitat

Also ich würde die Aufgabe so angehen:

EES: Am Anfang haben wir die kinetische Energie von Boot und Junge 0,5 x 230kb x Vboot^2 und die Lageenergie des Jungen 80kg x g x 0,5m.

Am Ende ist nur noch kinetische Energie beim Boot über, der Junge steht ja am Ufer: 0,5 x 150kg x Uboot^2

Zusammen : 0,5 x 230kg x Vboot^2 + 80kg x g x 0,5m = 0,5 x 150kg x Uboot^2

IS: Am Anfang haben wir den Gesamtimpuls, also 230kg x Vboot, der wird dann sozusagen auf das Boot und den Jungen verteilt: 150kg x Uboot + 80kg x Ujunge.

230kg x Vboot = 150kg x Uboot + 80kg x Ujunge

Die Geschwindigkeit Ujunge lässt sich ja mit den Angaben zu seinem Sprung an Land berechnen. Somit hast du 2 Glgs mit 2 Unbekannten und das lässt sich lösen. Probiers mal, ich weiss aber nicht obs hinkommt [/quote]
JackB



Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 9

Beitrag JackB Verfasst am: 07. Okt 2012 16:19    Titel: Nochmals danke, Goly! Antworten mit Zitat

Ich denke, dass die kinetische Energie des Springers in die Rechnung einbezogen werden muss; schließlich wird sie bei der Landung in Wärmeenergie umgewandelt. Du hast mir aber bei der Berichtigung der Impulsgleichung geholfen.
Meine 2 Gleichungen sind jetzt:

IS: 230*vB = 150*uB + 80*3,59
ES: 0,5*230*vB^2 + 80*g*0,5 = 0,5*150*uB^2 + 0,5*80*3,59^2

Als Lösung kommt hier vB = 1,06 m/s raus.
Leider weicht das noch immer vom vorgegebenen Ergebnis 0,95 m/s ab.

Hast du eine Idee?
Nochmals vielen Dank für Deine tolle Hilfe!
goly



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 9

Beitrag goly Verfasst am: 07. Okt 2012 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du vll nochmal sagen genau sagen, wie du auf Ujunge gekommen bist, sprich die Formel für den Sprung an Land?
JackB



Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 9

Beitrag JackB Verfasst am: 07. Okt 2012 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Deine Nachfrage!
Ich berechne erst die Fallzeit aus einer Höhe von 0,5m mit der Formel
x = 0,5*g*t^2 --> t = Wurzel(2x/g) --> t = 0,32 s

Dann die notwendige Absprunggeschwindigkeit für 1,15m Horizontalabstand:
v = s/t = 1,15m/0,32s = 3,59m/s
Danke für Deine Bemühungen!
goly



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 9

Beitrag goly Verfasst am: 07. Okt 2012 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du gehst also davon aus, dass die horizontale Bewegung eine Gleichförmige ist. Mein Einfall dazu ist folgender: Die Zeit ist die Gleiche 0,32s. Aber ich gehe von einer gleichmäßig beschl Bewegung aus.

1,15= Vboot x 0,32 + 0,5 x a x 0,32^2

beim Sprung am Land ohne Boot gilt:

1,3= 0,5 x a x 0,32^2, v=a x 0,32

Daraus lässt sich die Geschwindigkeit berechnen, die für 1,3 meter gebraucht wird, d.h. für die 1,15m braucht der Junge nur 1,15/1,3 dieser Geschwindigkeit.

1,15/1,3 x v = a x 0,32 + Vboot; damit kriegen wir 2 Glgs mit den Unbekannten a und Vboot, probier das mal aus, vll klappts


Zuletzt bearbeitet von goly am 09. Okt 2012 23:13, insgesamt einmal bearbeitet
123 hey
Gast





Beitrag 123 hey Verfasst am: 09. Okt 2012 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

woher weis man die geschwindigkeit von dem boot bzw kahn vor dem stoß?
würde mich über einen antwort freuen Augenzwinkern
goly



Anmeldungsdatum: 06.10.2012
Beiträge: 9

Beitrag goly Verfasst am: 09. Okt 2012 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geschwindigkeit des Bootes vor dem Stoß ist ja eine der gesuchten Größen...wir denken ja schon die ganze Zeit darüber nach ; - )
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik