RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwungrad und Energiespeicherung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 28. Mai 2012 12:00    Titel: Schwungrad und Energiespeicherung Antworten mit Zitat

Hallo,

folgende Aufgabe bereitet mir etwas Kopfzerbrechen,

Ein Schwungrad () kann auch zur Energiespeicherung dienen. Die Masse () eines Schwungrades befindet sich idealisiert zur Gänze am Außenrand des Rades mit Radius . Das Rad kann in eine Rotation von Umdrehungen pro Sekunde gebracht werden. Wie viele Kilowattstunden könnten mit diesem Rad gespeichert werden?

Mein Ansatz:







Nun hätte ich die gegebenen Werte einfach in die Gleichung der Rotationsenergie eingesetzt.





Laut Lösung soll allerdings etwas anderes herauskommen. Wo liegt denn der Fehler? grübelnd
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 28. Mai 2012 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Das letzte Gleichheitszeichen gilt nicht. Hast du dich vielleicht schlicht beim Ausrechnen vertippt?
_________________
Formeln mit LaTeX
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 28. Mai 2012 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tat! Haue / Kloppe / Schläge



Nun ist die Frage allerdings nach den Kilowattstunden. Die Einheit der Leistung ist ja Watt. Wie mache ich das denn nun? grübelnd
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 28. Mai 2012 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was dann fehlt ist ja nur noch das Umrechnen der Einheiten. Für ein Joule gilt ja:
Für eine Kilowattstunde gilt klarerweise:
Was ist also der Umrechnungsfaktor von J nach kWh?

_________________
Formeln mit LaTeX
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 28. Mai 2012 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Geht das nicht einfach per Dreisatz? grübelnd
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 28. Mai 2012 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt darauf an, was genau du damit meinst. :) - Zeig' doch einfach mal deinen Ansatz und dein Ergebnis, d.h. wie viele kWh sind ein J (oder umgekehrt).
_________________
Formeln mit LaTeX
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 28. Mai 2012 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

entspricht

entspricht

grübelnd
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 28. Mai 2012 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nun gut, dieses Ergebnis war auch ohne Dreisatz klar, oder? ;-) ... Gefragt sind ja eigentlich Kilowattstunden und nicht Wattsekunden (Joule) - also welches Verhältnis setzt man dafür an?
_________________
Formeln mit LaTeX
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 28. Mai 2012 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stelle mich gerade etwas doof an, ich komme mit deinen Umrechnungen nicht so ganz zurecht... grübelnd
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 28. Mai 2012 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, 1 Joule ist 1 Wattsekunde; 1 Kilowatt sind 1000 Watt, 1 Stunde sind 3600 Sekunden - wie viele Wattsekunden ist also eine Kilowattstunde? Und wie viel Joule entsprechen demnach einer kWh?
_________________
Formeln mit LaTeX
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 28. Mai 2012 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dass sind dann und das dividiert durch ergibt .
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 28. Mai 2012 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Wobei du genaugenommen durch 3600s/1h teilst, sonst stimmen die Einheiten nicht.
_________________
Formeln mit LaTeX
hangman



Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 319

Beitrag hangman Verfasst am: 28. Mai 2012 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, vielen Dank für deine Geduld. Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik