RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Momentenverlauf / Föppl-Symbol
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
TobsenMH



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 138
Wohnort: +MH+

Beitrag TobsenMH Verfasst am: 30. Jul 2005 15:45    Titel: Momentenverlauf / Föppl-Symbol Antworten mit Zitat

Ich habe mal eine Frage zum "nullen" des Föppl Symbols:

Und zwar habe ich folgenden Momentenverlauf gegeben:



Mein Balken ist im Punkte 0 gelenkig gelagert, also kann dort ja kein Moment übertragen werden: M(0)=0

Daraus folgt (in der Musterlösung), dass c2=0 ist!

Frage: Werden die Föppl Symbole, wenn ich für x null einsetze zu null??? oder fallen die beiden ausdrücke weg, weil dort dann 0-a=-a steht, und das quasi außerhalb meines balkens liegen würde und somit keinen beitrag liefert?
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 30. Jul 2005 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

Also laut Wikipedia ist das Föppl-Symbol so definiert:



Wenn a also Positiv ist, dann ist x=0 kleiner als a und somit ist das Ding Null.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik