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Widerstand, Benzinverbrauch Auto
 
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Nora...



Anmeldungsdatum: 14.03.2012
Beiträge: 6

Beitrag Nora... Verfasst am: 07. Apr 2012 11:35    Titel: Widerstand, Benzinverbrauch Auto Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallöchen!

Wir sind gerade beim Luftwiderstand:

" Über 100 km/h ist der Luftwiderstand grösser als die Rollreibung.
Ein Auto verbraucht auf 100 km 8l, wenn es mit 100km/h gefahren wird. Wie viele Liter Benzin wird verbraucht, wenn das gleiche Auto mit 200 km/h gefahren wird?

Meine Ideen:
Ich denke dass ich die Rollreibung in meinem Bsp vernachlässigen kann. Da die Geschwindigkeit verdoppelt wird, wird der Luftwiderstand 4fach so gross (quadratisch abhängig).
Also rechnete ich die 8l * 4 = 32l, da man jetzt aber nur 30 min und nicht 60 min fährt: 32:2= 16 Liter.

Ich weiss aber, dass es 20 Liter geben müsste...? Findet ihr meinen Fehler?

Danke!!
Nora
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 07. Apr 2012 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wie viel von diesen 8 L werden alleine nur für das Überwinden vom Luftwiderstand bei einer konstanter Geschwindigkeit
von 100Km/h( 27,778 m/sek) auf einer geraden Strecke gebraucht? Multipliziere dies mit Faktor 2³ = 8 und du erfährst die nötige Benzinmenge bei 200Km/h (200/100 = 2, 3 - die dritte Potenz der Geschwindigkeit)
Achte auf die Formel 7-16, die beschreibt die notwendige Leistung P des Motors.
Angenommen der Wagen hat niedrigen CW Wert und braucht alleine (um den Luftwiderstand bei 100km/h zu überwinden) 2,5 Liter/h , dann werden bei 200km/h: 5,5 + 2,5*8 =25,5 L/h verbraucht.



Luftwiderstand2.gif
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Luftwiderstand2.gif


erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 07. Apr 2012 15:38    Titel: Re: Widerstand, Benzinverbrauch Auto Antworten mit Zitat

Nora... hat Folgendes geschrieben:
...

Meine Ideen:
Ich denke dass ich die Rollreibung in meinem Bsp vernachlässigen kann.

Ansage Nö !

Nora... hat Folgendes geschrieben:
Da die Geschwindigkeit verdoppelt wird, wird der Luftwiderstand 4fach so gross (quadratisch abhängig).
Also rechnete ich die 8l * 4 = 32l, da man jetzt aber nur 30 min und nicht 60 min fährt: 32:2= 16 Liter.

Die Verbrauchsangabe ist ein auf die Fahrstrecke bezogener Energieverbrauch (= Energie/Strecke) und kein auf die Zeit bezogener Energieverbrauch.
Ohne Angabe der geschwindigkeitsunabhängigen Reibungsverluste (wie Rollreibung) ist die Aufgabe nicht lösbar.

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 07. Apr 2012 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

erkü hat Folgendes geschrieben:
Ohne Angabe der geschwindigkeitsunabhängigen Reibungsverluste (wie Rollreibung) ist die Aufgabe nicht lösbar.


Da bin ich anderer Meinung. Du musst nur die Aufgabenstellung richtig lesen. Die Formulierung

Zitat:
Über 100 km/h ist der Luftwiderstand grösser als die Rollreibung.


beinhaltet doch wohl, dass bei einer Geschwindigkeit von 100km/h die Luftwiderstandskraft gleich der Rollreibungskraft ist. Damit lässt sich die Aufgabe mit Hilfe des Energieerhaltungssatzes einfach lösen. Die zur Überwindung der Rollreibungskraft und der Luftwiderstandskraft aufzuwendende Energie wird vom Heizwert (Energieinhalt) H des Benzins aufgebracht. Die abgegebene Energie ist V*H (V=Benzinvolumen).



Bei ist laut Aufgabenstellung



Also







Bei der Geschwindigkeit ist die Rollreibungsarbeit für dieselbe Strecke (s=100km), da geschwindigkeitsunabhängig, genauso groß wie bei der Geschwindigkeit

Demzufolge



Da kürzt sich der Heizwert H heraus, und übrig bleibt der gesuchte Verbrauch

erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 07. Apr 2012 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
erkü hat Folgendes geschrieben:
Ohne Angabe der geschwindigkeitsunabhängigen Reibungsverluste (wie Rollreibung) ist die Aufgabe nicht lösbar.


Da bin ich anderer Meinung. Du musst nur die Aufgabenstellung richtig lesen. Die Formulierung

Zitat:
Über 100 km/h ist der Luftwiderstand grösser als die Rollreibung.


beinhaltet doch wohl, dass bei einer Geschwindigkeit von 100km/h die Luftwiderstandskraft gleich der Rollreibungskraft ist.

Ok, wer lesen (und richtig interpretieren Hammer ) kann, ist klar im Vorteil ! Prost

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Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
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