RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Experimente Atomkraft Klassenzimmer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
tigerbineMB
Gast





Beitrag tigerbineMB Verfasst am: 08. Feb 2012 11:27    Titel: Experimente Atomkraft Klassenzimmer Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

kennt ihr einen Versuchsaufbau mit dem man relativ einfach verdeutlichen kann, wie Atomenergie bzw. der Kraftwerkstyp von Fukushima funktioniert? Dabei steht leider kein Laborraum zur Verfügung, nur ein Tagungsraum.

Alternativ wäre auch ein youtube-link. Was mir bislang bei diesen Videos noch fehlt ist die Einbindung der Problematik der Abklingbecken. Diese führte dann bei uns doch auch zur der Entscheidung, die abegeschalteten Meiler nicht mehr ans Netz zu nehmen, oder?

Weitere Frage: Könnte man die Explosion, die auf den Videos zu Fukushima zu sehen sind, als große "Knallgasprobe" beschrieben?

LG,
tigerbine (aus dem matheboard)

Meine Ideen:
siehe oben.
Gast2
Gast





Beitrag Gast2 Verfasst am: 08. Feb 2012 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich weiß zwar nichts zum Thema

hab aber das

fokus-familienrecht.blogspot.com/2011/04/thema-des-bayern-abiturs-2010-die.html

Viele Grüße
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 08. Feb 2012 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Für welches Publikum?
tigerbineMB
Gast





Beitrag tigerbineMB Verfasst am: 08. Feb 2012 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nichtphysiker, Alter 20-40. Ist eine Votragsübung zum Thema "Energie". also Leute aus BWL und anderen Studiengängen. Kleines Publikum.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 08. Feb 2012 23:10    Titel: Re: Experimente Atomkraft Klassenzimmer Antworten mit Zitat

tigerbineMB hat Folgendes geschrieben:
[...] kennt ihr einen Versuchsaufbau mit dem man relativ einfach verdeutlichen kann, wie Atomenergie bzw. der Kraftwerkstyp von Fukushima funktioniert? [...] Was mir bislang bei diesen Videos noch fehlt ist die Einbindung der Problematik der Abklingbecken. Diese führte dann bei uns doch auch zur der Entscheidung, die abegeschalteten Meiler nicht mehr ans Netz zu nehmen, oder?[...]

Versuchsaufbau kenne ich jetzt keinen. Vllt. könnte man für den Vortrag ein kleines Modell bauen, an dem du alles erklären kannst, das wäre in einer eher kleineren Gruppe sicherlich recht anschaulich. In der Sendung mit der Maus gab es mal zum Thema Kettenreaktion etwas mit Tischtennisbällen und Mausefallen, vllt. taugt das ja. Aber da gibt es noch 'ne Menge anderer Spielereien, mit denen man einen Vortrag aufpeppen könnte. Dann war ich mal auf einem Vortrag da hat der Redner einfach ein paar Steine mitgebracht und mit 'nem Geigerzähler vermessen. Das Publikum kann dann ja raten, wo die Steine jeweils herkommen (der aus dem Schwarzwald strahlt am stärksten, der aus der Nähe eines Kohlekraftwerkes am zweitstärksten und der aus der Nähe eines Kernkraftwerkes am wenigsten).
Die Abklingbecken spielen doch für die Energieumwandlung keine Rolle also würde die Betrachtung doch eher am Thema vorbeigehen (?). Die Entscheidungen bezgl. Kernreaktoren in Deutschland sind hauptsächlich politisch motiviert. Es ist nicht deine Aufgabe dafür eine Begründung nachzureichen.
Vllt. motiviert dich das in deiner Vorbereitung:
http://www.youtube.com/watch?v=z64PJwXy--8
tigerbineMB
Gast





Beitrag tigerbineMB Verfasst am: 09. Feb 2012 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Ideen.

Zu den Abklingbecken. War deren ungünstige Position, oben im AKW Block 4, nicht eines der Probleme, warum radioaktive Strahlung nach außen gedrungen ist, nach dem es das Dach zerrissen hatte?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik