RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Avogadro Gesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Leandra
Gast





Beitrag Leandra Verfasst am: 10. Jan 2012 15:45    Titel: Avogadro Gesetz Antworten mit Zitat

Laut dem Avoradro Gestz haben gleiche Volumina verschiedener Gase die selben Anzahl von Molekülen, wenn der Druck gleich ist.

Ich verstehe die Aussage, kann aber überhaupt nicht nachvollziehen, warum dem so ist. Nehmen wir einmal an, dass in einem Liter reinem O2 unter Druck x 5 Mol O2-Moleküle sind. Dann müsste unter Druck x in einem Liter reinem He ebenfalls 5 Mol He-Atome sein.
Das würde aber implizieren, dass ein O2-Molekül die selbe Ausdehnung wie ein He-Atom haben müsste, was aber nicht stimmt!
Daher müssten die Teilchen von O2 etwas dichter sein als die von He, wenn O2 exemplarisch dreimal so groß ist, müssten sie genau dreimal näher aneinander liegen. Aber dadruch würde ich doch den Druck verändern.

Warum gilt das Gesetz?
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 12. Jan 2012 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

p*V=n*R*T und eben das Avogadrosche Gesetz wird fürs "ideale Gas" hergeleitet, d.h. Ausdehnung der Teilchen und Anziehungskräfte zwischen den Teilchen werden vernachlässigt. In Wirklichkeit kommen dann Abweichungen zustande, die man durch genauere Modelle quantitativ besser beschreiben kann.
Leandra
Gast





Beitrag Leandra Verfasst am: 15. Jan 2012 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gut, wenn das Gesetz nur auf ideale Gase bezogen ist, passt das theoretisch. Kann es sein, dass das Avogadro Gesetz nur aus historischen Gründen Gesetz heißt? Immerhin ist es offenbar nicht ganz korrekt.

Danke ich hatte schon befürchtet keine Antwort mehr zu bekommen =)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre