RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Analogon zum Ising Modell gesucht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Phyyyyyysiker



Anmeldungsdatum: 05.09.2011
Beiträge: 26

Beitrag Phyyyyyysiker Verfasst am: 18. Dez 2011 11:38    Titel: Analogon zum Ising Modell gesucht Antworten mit Zitat

Hallo,

im Ising Modell kann man für eine Temperatur gleich der kritischen Temperatur mittels kritischer Exponenten eine Beziehung zwischen der Magnetisierung und dem äußeren Magnetfeld angeben:



Meine Frage ist nun: Was wären die entsprechenden Größen in einer (realen/ realeren System) Flüssigkeit?

Zunächst habe ich mir überlegt, dass das Magnetfeld dem Gravitationsfeld entsprechen könnte. Aber was wäre die Magnetisierung und was der Exponent??

Vielen Dank schonmal smile
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Dez 2011 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Was du benötigst ist eine Theorie der Phasenübergänge, der Ordnungsparameter (hier: Magnetisierung) sowie der kritischen Exponenten. Dazu würde ich mal unter "Renormierungsgruppe + Universalität" googeln (wichtig: nicht im Bereich QFT, sondern Festkörperphysik).

Es gibt realistischere Modelle zum Ferromagnetismus, z.B. das Heisenbergmodell.

Das Ergebnis der Renormierungsgruppengleichungen ist verblüffend, letztlich besagt es, dass das Verhalten von Systemen nahe derkritischen Punkte (Phasenübergänge) ausschließlich von der Dimension des Ordnungsparameters (Skalar, Vektor, ...) und der Dimension des Systems abhängt.

Dazu gab es mal einen Artikel in einem alten Sonderheft des Spektrums der Wissenschaft "Teilchen, Felder, Symmetrien" von Wilson oder Kadanoff (?), der das phantastisch dargestellt hat (wenn du irgendwie an die alte Ausgabe herankommst ...)

http://www.amazon.de/Teilchen-Symmetrien-Quantenfeldtheorie-Einheit-Naturgesetze/dp/3860251422

http://de.wikipedia.org/wiki/Universalit%C3%A4t_(Physik)

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 18. Dez 2011 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal hier:
http://www.spektrum.de/alias/physik/die-renormierungsgruppe/944646

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre