RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie und Temperaturveränderung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Teufelchen



Anmeldungsdatum: 29.11.2011
Beiträge: 1

Beitrag Teufelchen Verfasst am: 29. Nov 2011 20:17    Titel: Energie und Temperaturveränderung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich möchte gerade für die anstehende Physikschulaufgabe lernen und habe mir deswegen Aufgaben aus dem Buch raus gesucht. Nun habe ich dort eine gute gefunden, jedoch komme ich nicht so ganz weiter. Die Frage lautet:

Die Außenmauern eines Hauses bestehen aus 80m³ Ziegelstein. 1 m³ hat eine Masse von 1,5t. An einem Frühlingstag erwärmen sich die Außemauern auf 25 °C. Wie viel Energie gibt das Mauerwerk nachts ab, wenn es sich um 10°C abkühlt? Wie viel Energie könnte das Mauerwerk abgeben wenn es aus Styropor(15kg m-³} bestünde?



Meine Ideen:

Ich glaube ich muss hier das Erwärmungsgesetz anwenden, heißt Wth = c * m * delta teta. Jedoch weiß ich nicht genau wie ich eben die Werte von oben eintragen soll.
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 29. Nov 2011 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Naja zunächst solltest du dir erstmal die Masse der Mauer ausrechnen. Mit gegebenem Volumen und Dichte sollte das kein großes Problem darstellen.
Als nächstes suchst du dir die spezifische Wärmekapazität c von Ziegelstein. Nach meinem Tafelwerk sind das rund 0.86 kJ/kg*K (Achtung, Einheit Kilogramm!). Die Temperaturdifferenz ist gegeben, 10°C (10K).
Beim zweiten Teil ist der einzige Unterschied die neue Dichte.
e: und natürlich die neue spez. Wärmekapazität.


Zuletzt bearbeitet von Catweasel am 29. Nov 2011 21:31, insgesamt einmal bearbeitet
Teufelchen_
Gast





Beitrag Teufelchen_ Verfasst am: 29. Nov 2011 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ich habe es jetzt gelöst.
T1 = 25°C = 298,15 K
T2 = 10°C = 288,15 K
25°C - 10°C = 15°C

m = 80m³ * 1500kg m³ * 15°C = 120.000kg
Außenmauern = 120.000kg*0,84kj/kg*°C*(298,15 K - 288,15K) = 1,008,000 KJ
Styropor = 120.000kg * 1,5 kj/kg*°C*(298,15 K - 288,15K) = 1,800,000 KJ


Stimmt das?
Catweasel



Anmeldungsdatum: 06.08.2011
Beiträge: 330

Beitrag Catweasel Verfasst am: 29. Nov 2011 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Ergebnis für die Außenmauern stimmt, auch wenn die berechnung der Temperaturdifferenz hinfällig war, die ist mit 10K ja gegeben.
Bei den Styroporwerten hast du die Masse der Ziegelstein Mauer eingesetzt, was natürlich Blödsinn ist. Augenzwinkern
Und solche Tippfehler
Zitat:
m = 80m³ * 1500kg m³ * 15°C = 120.000kg
können schnell für verwirrung sorgen, pass dabei also auf.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre