RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kupferplatte als thermischer Strahler
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Candy-O



Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 3

Beitrag Candy-O Verfasst am: 21. Nov 2011 15:07    Titel: Kupferplatte als thermischer Strahler Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Im Rahmen meiner Abschluss-Arbeit stellt sich mir folgendes Problem:

Ich möchte eine Metallplatte mittelks geeigneter Heizkomponenten erwärmen. Über die davon ausgehende thermische Strahlung sollen dann darunter herfahrende Lebensmittel erwärmt werden.Ich benötige ein fähiges Material, welches Temperaturen bis zu 600°C erträgt, eine gute Wärmeleitfähigkeit besitzt und zusätzlich einen möglichst hohen Emissionskoeffizienten aufweist.

Meine Ideen:
Meine Tendenz geht in Richtung oxidiertem Kupfer. Den gängigen Tabellen zu den materialspezifischen Emissionsgraden kann entnommen werden, dass Kupfer von Haus aus ein schlechter Strahler ist. Aber im oxidierten Zustand ist der Emissionsgrad wesentlich höher.

Gibt es technische Möglichkeiten,die Strahlungsfähigkeit einer Kupferplatte zu erhöhen? (Oberflächenbehandlung, Beschichtung,...)

Falls nicht, hat jemand eine Idee für einen anderen Werkstoff, der die geforderten Eigenschaften besitzt?

Vielen Dank im Voraus!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre