RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anomalie des Wassers
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
yasse



Anmeldungsdatum: 21.11.2011
Beiträge: 4

Beitrag yasse Verfasst am: 21. Nov 2011 12:04    Titel: Anomalie des Wassers Antworten mit Zitat

Hallooo,

ich sitze grade an meinem Protokoll zum Thema Anomalie des Wassers und ich soll diese Gleichung herleiten p = p(O°C) / (1+ ( A h ( \nu ) / V_{0}))

leider verstehe ich nicht wie man auf diese Gleichung kommen soll. habs mit dem Ansatz V(C°)=Vo+π d²/4 ∙h(C°) versucht, komme aber trotzdem nicht drauf. kann mir da vllt einer helfen?

LG

yasse
yasse



Anmeldungsdatum: 21.11.2011
Beiträge: 4

Beitrag yasse Verfasst am: 21. Nov 2011 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

uuups smile sollte eigentlich


p = p (0°C ) / 1+ ( A *h (v) / V0 )) heißen smile
marioK



Anmeldungsdatum: 22.11.2011
Beiträge: 28
Wohnort: Österreich

Beitrag marioK Verfasst am: 22. Nov 2011 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

am besten formulierst du die Gleichung erstmal aus.

p ist wahrscheinlich der Druck
A ist die Fläche
h ist die Enthalpie?
VO ?

_________________
Beste Grüße
Mario

Interessiert an Energiespeicherung?
https://www.grin.com/login/#documents/181637/text
Theoretische Auslegung eines Druckluftspeicherkraftwerks
yasse



Anmeldungsdatum: 21.11.2011
Beiträge: 4

Beitrag yasse Verfasst am: 22. Nov 2011 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

genau

p ist der Druck
A die Fläche
h ist der Anstieg des Wassers am Steigrohr
Vo ist das Volumen des Gefäßes

In diesem Versuch wird das Dichtemaximum von Wasser durch Messung der Ausdehnung in einem Gefäß mit Steigrohr nachgewiesen. Dazu füllt man Wasser der Temp. 0°C ein und erwärmt es unter beständigem Umrühren. Für die Dichte des Wassers gilt in Abhängigkeit von der Steighöhe h, dem Querschnitt des Steigrörchens A und der Wasserdichte bei 0°C die oben genannte Gleichung.

ich habs auch mit der Massenerhaltung versucht, aber wenn ich dann die Gleichungen umstelle komme ich trotzdem nicht auf die gegebene Gleichung unglücklich

LG

yasse
marioK



Anmeldungsdatum: 22.11.2011
Beiträge: 28
Wohnort: Österreich

Beitrag marioK Verfasst am: 23. Nov 2011 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,

Tipp => http://www.onlinemathe.de/forum/Herleitung-einer-Formel-4

_________________
Beste Grüße
Mario

Interessiert an Energiespeicherung?
https://www.grin.com/login/#documents/181637/text
Theoretische Auslegung eines Druckluftspeicherkraftwerks
yasse



Anmeldungsdatum: 21.11.2011
Beiträge: 4

Beitrag yasse Verfasst am: 23. Nov 2011 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau mit der Formel habe ich ja gearbeitet ich komme halt am Ende nicht mehr weiter....also egal wie ich umforme, ich komme nicht auf die gegebene Gleichung unglücklich grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre