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Druck im Reifen (Wieso muss ich den Luftdruck dazuaddieren?)
 
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nullinphysik



Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Beiträge: 1

Beitrag nullinphysik Verfasst am: 04. Nov 2011 19:04    Titel: Druck im Reifen (Wieso muss ich den Luftdruck dazuaddieren?) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

wäre super, wenn mir jemand sagen kann, wieso ich beim Lösen der folgenden Aufgabe den Luftdruck dazuaddieren muss

Aufgabenstellung: Ein Reifen ist bei 10°C auf einen Überdruck von 200kPa aufgepumpt. Nachdem das Auto 100km gefahren ist, ist die Reifentemperatur auf 40°C gestiegen. Welcher Überdruck herrscht nun im Reifen?
LÖSUNG:
Das Volumen des Reifens bleibt in etwa konstant. Wir haben also: p1/T1 = p2/T2 Um diese Formel nutzen zu können, müssen wir zwei Dinge tun: die Temperatur in absolute Temperaturen umrechnen (273K addieren) und zum Überdruck den Luftdruck (101kPa) addieren, um auf den Gesamtdruck zu kommen. Dann bekommen wir p2=(313K/283K)*301kPa = 333kPa. Das entspricht dann wieder einem Überdruck von 232kPa.

Meine Ideen:
Ich hätte die Aufgabe auch so gerechnet, nur hätte ich gar nicht erst den Luftdruck dazuaddiert... dann wäre mein Ergebnis aber falsch. Wieso muss ich den Luftdruck dazuaddieren? er ist doch nicht im Reifen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Nov 2011 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich ist er im Reifen. Welcher Druck herrscht denn im Reifen bei einem Überdruck von Null? 0 Pa, also Hochvakuum? Das glaubst Du doch selber nicht.
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