RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwimmbad Erwärmung durch die Sonne
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
moehrenmarian



Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Beiträge: 3

Beitrag moehrenmarian Verfasst am: 04. Nov 2011 11:08    Titel: Schwimmbad Erwärmung durch die Sonne Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
In meiner Abschlussarbeit betrachte ich gerade die Erwärmung eines Schwimmbads. Ich möchte nun wissen um wieviel sich das Becken zb. in einer Stunde bei voller Sonneneinstrahlung erwärmt.
Mir ist nicht klar in welchem Maße das Wasser die Strahlung absorbiert und welche Temperaturerhöhung daraus resultiert .

Freue mich über jede Hilfe.

Meine Ideen:
Kann ich annehmen das die Energie der Solarkonstate von etwa 500 W/m² direkt auf das Becken wirkt?
Lowl3v3l
Gast





Beitrag Lowl3v3l Verfasst am: 04. Nov 2011 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal ist die frage wie tief das becken ist, bzw welches volumen es hat. dann müssten wir mal wissen wie idealisiert du das wasser annehmen willst, willst du die thermische Durchmischung betrachten?^^


mfg
moehrenmarian



Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Beiträge: 3

Beitrag moehrenmarian Verfasst am: 04. Nov 2011 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für dein Interesse am Post.

Das Becken hat einen Durchmesser von 65 m und eine max. Tiefe von 40 m.
Volumen rund 55.000m³. Temperatur etwa 11°C
Soll durchaus idealisiert sein.
Es erfolgt eine Schwimmbadtypische Umwälzung des Wasser durch Pumpen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Nov 2011 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, das nenne ich mal ein Schwimmbad: 65m Durchmesser und bis 40m tief! Mann oh Mann ...
Lowl3v3l
Gast





Beitrag Lowl3v3l Verfasst am: 04. Nov 2011 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

verrätst du mir wie alt du bist und für was du diese arbeit anfertigen sollst? ist das allein die arbeit? soll es umfangreich werden?^^ grad bei hydrodynamik und thermodynamik etc kann man ja nun von absolut trivial bis holy-shit alle schwierigkeitsgrade bauen xD

mfg
moehrenmarian



Anmeldungsdatum: 04.11.2011
Beiträge: 3

Beitrag moehrenmarian Verfasst am: 06. Nov 2011 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke mein alter hilft nicht bei lösung der fragestellung.
Es ist eigentlich nur ein kleiner Teil der Arbeit. Es darf also alles vereinfacht angenommen werden
Ich möchte die Energieflüsse in und aus einem Tauchbecken wissen und es fehlt mir noch der Eintrag durch die Sonne, speziell eben durch Wärmestrahlung.

viele grüße
marioK



Anmeldungsdatum: 22.11.2011
Beiträge: 28
Wohnort: Österreich

Beitrag marioK Verfasst am: 22. Nov 2011 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas von Hand zu rechnen ist natürlich eine Spezialaufgabe.
So ein Beispiel würde ich irgendwie simulieren versuchen.

_________________
Beste Grüße
Mario

Interessiert an Energiespeicherung?
https://www.grin.com/login/#documents/181637/text
Theoretische Auslegung eines Druckluftspeicherkraftwerks
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre