RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wärmetauscherberechnung - bitte um kontrolle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
schlumpfig



Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 2

Beitrag schlumpfig Verfasst am: 03. Nov 2011 10:06    Titel: Wärmetauscherberechnung - bitte um kontrolle Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hatte bisher nicht viel mit Wärmelehre zu tun Big Laugh
Wäre schön wenn mir mal einer meine Rechnungen kontrolliert Lehrer

Es geht um einen Wärmetauscher, abkühlen von Schokolade.
Die Schoki wird durch 1/2" Rohre gedrückt die von einem Wassermantel umschlossen sind.
Probleme habe ich bei den Wärmeübergangskoeffizienten, ich weiß nicht welche Werte ich benötige grübelnd die jetztigen sind in meinem wirren Kopf entstanden, aber zum Kontrollieren der Rechnung ausreichend Big Laugh

Hier die Formeln die ich verwendet habe und die Ergebnisse:
[img]http://s14.directupload.net/file/d/2697/mdlxnfx4_jpg.htm[/img]
http://s14.directupload.net/file/d/2697/mdlxnfx4_jpg.htm
[img]http://s7.directupload.net/file/d/2697/qw83nu82_jpg.htm[/img]
http://s7.directupload.net/file/d/2697/qw83nu82_jpg.htm

Mit Gleichung (4) kann ich nun ja die Fläche ausrechnen, aber welche Fläche berechne ich da... die gemittelte (oder wie die sich auch immer nennt) ich brauche sie ja um die Rohrlänge auszurechnen... wobei ich mir dieser Rechnung auch noch nicht sicher bin grübelnd

also wenn mir einer helfen kann... nur zu Prost

edit: hier mal die datei http://www.fileuploadx.de/819205
schlumpfig



Anmeldungsdatum: 03.11.2011
Beiträge: 2

Beitrag schlumpfig Verfasst am: 04. Nov 2011 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

guten morgen Schläfer

ist das thema zu leicht oder zu schwer grübelnd
marioK



Anmeldungsdatum: 22.11.2011
Beiträge: 28
Wohnort: Österreich

Beitrag marioK Verfasst am: 28. Nov 2011 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

Worum gehts hier nun genau?
_________________
Beste Grüße
Mario

Interessiert an Energiespeicherung?
https://www.grin.com/login/#documents/181637/text
Theoretische Auslegung eines Druckluftspeicherkraftwerks
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre