RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Neue Theorie: Universum begrenzt oder Urknall unendlich früh
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
134340



Anmeldungsdatum: 27.05.2011
Beiträge: 85
Wohnort: Raccoon City

Beitrag 134340 Verfasst am: 28. Mai 2011 15:35    Titel: Neue Theorie: Universum begrenzt oder Urknall unendlich früh Antworten mit Zitat

Ich habe gerade folgende Theorie aufgestellt und würde von euch gerne Rückmeldungen bekommen inwiefern diese Theorie zutrifft. (Es kann sein das es die schon gibt, ich habe bei google aber nichts darüber gefunden).

Theorie:
Das Universum kann laut der Urknalltheorie nicht unendlich sein. Aus dem einfachen Grund, dass es nur so groß sein kann wie es alt ist. Wenn nämlich z.B eine Galaxie mehr Lichtjahre von uns entfernt ist, als das Universum alt ist (vorraussetzung die Lichtgeschwindigkeit ist konstant mit rund 299 792 458 m/s) dann wäre sie ja schon vor dem Urknall entstanden. Also ist das Universum entweder begrenzt oder der Urknall fand unendlich früh statt.

Ich hoffe ich habe das gut genug gschildert, dass man versteht was ich meine. Ich hab jetzt nur die Kurzfassung geschrieben.

_________________
N = R * Fp * Ne * Fl * Fi * Fc * L
engywuck



Anmeldungsdatum: 28.05.2011
Beiträge: 1

Beitrag engywuck Verfasst am: 28. Mai 2011 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht, du verwechselst "Alter des Universums", "beobachtbares Universum" und "Größe des Universums".

Hierbei ist das (heute bzw. jemals) beobachtbare Universum ein Teil des gesamten Universums und hat erstmal nur teilweise was mit dem Alter des Universums zu tun.

Ursache ist (unter anderem) die fortlaufende Ausdehnung des Universums.

Sehr schön erklärt hat das m.E. Martin Bäker in http://www.scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2010/09/wie-gross-ist-das-beobachtbare-universum.php
134340



Anmeldungsdatum: 27.05.2011
Beiträge: 85
Wohnort: Raccoon City

Beitrag 134340 Verfasst am: 28. Mai 2011 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, gutes Gegenargument daran hatte ich garnicht gedacht, wenn nämlich das Universum expandiert und zwei Galaxien jeweils in unterschiedliche Richtung driften, dann kann der Weg zwischen diesen beiden Galaxien schon größer sein als das Alter des Universums.

Gut, dann werde ich diese Theorie wieder verwerfen. Danke für die erklärung.

_________________
N = R * Fp * Ne * Fl * Fi * Fc * L
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 28. Mai 2011 16:39    Titel: Re: Neue Theorie: Universum begrenzt oder Urknall unendlich Antworten mit Zitat

134340 hat Folgendes geschrieben:
Das Universum kann laut der Urknalltheorie nicht unendlich sein.


Doch, kann es. Das ist sogar der einfachste Fall, der offenbar auch unser Universum beschreibt.
134340



Anmeldungsdatum: 27.05.2011
Beiträge: 85
Wohnort: Raccoon City

Beitrag 134340 Verfasst am: 28. Mai 2011 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das sehe ich mittlerweile auch so
_________________
N = R * Fp * Ne * Fl * Fi * Fc * L
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Mai 2011 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte man ein deSitter Universum nicht als unendlich alt ansehen?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 28. Mai 2011 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Könnte man ein deSitter Universum nicht als unendlich alt ansehen?


Ich würde sagen, man könnte nicht nur, sondern man muss sogar.
Leonardo vom Winde



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 237
Wohnort: Dritter Planet

Beitrag Leonardo vom Winde Verfasst am: 28. Mai 2011 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wie erklärt man den Energieverlust? Wenn das Universum unendlich alt sein soll, müssten doch die Sterne schon unendlich viel Energie abgestrahlt haben. Folglich muss es ein Mechanismus geben der diese Energie vernichtet Klo oder das Universum wäre mit unendlich viel Energie gefühlt.

Unendlich Unverständnisse Grüße Leo

_________________
Ich weiß genau was Raum und Zeit ist, aber wenn ich es erklären soll weiß ich es nicht mehr
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 28. Mai 2011 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Leonardo vom Winde hat Folgendes geschrieben:
Wenn das Universum unendlich alt sein soll, müssten doch die Sterne schon unendlich viel Energie abgestrahlt haben.


In einem de Sitter Universum gibt es keine Sterne oder sonst irgendwelche Materie.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Mai 2011 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das deSitter Universum kann man sich als zunächst unendlich lang kontrahierendes und dann ab t=0 wieder expandierendes Universum vorstellen, das keine Singularität bei t=0 aufweist, dort jedoch eine kleinste Ausdehnung hat. D.h. es gibt keinen Urknall.

Allerdings ist das deSitter Universum wohl für kleine Zeiten t eher unrealistisch, da hier Materie und Energie (und damit doch eher z.B. ein FRW-Universum mit Urknall) dominieren sollte. Für spätere Zeiten, wenn die kosmologsiche Konstante dominiert, ist das deSitter Universum jedoch evtl. realistisch. Wir leben wohl gerade in dieser Übergangsphase zwischen Materie- und Vakuum-dominiertem Universum (wenn denn die Daten zur beschleunigten Expansion tatsächlich richtig sind).

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 28. Mai 2011 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Das deSitter Universum kann man sich als zunächst unendlich lang kontrahierendes und dann ab t=0 wieder expandierendes Universum vorstellen, das keine Singularität bei t=0 aufweist, dort jedoch eine kleinste Ausdehnung hat. D.h. es gibt keinen Urknall.


Expandiert eine de Sitter Universum nicht exponentiell, also gemäß a(t)=exp(H·t)? In dem Fall hätte es keine kleineste Ausdehnung. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 28. Mai 2011 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt darauf an, wie du den deSitter Raum einführst.

Man kann ihn allgemein als Hyperboloid in einem höherdimensionalen Raum betrachten, wobei die bekannten Geometrien durch geeignete Schnitte bzw. Koordinatenwahl zustandekommen. Auch die Wahl der Zeitkoordinate, in der dann exp(Ht) gilt, ist so ein Spezialfall.

S. 29ff in
http://books.google.com/books?id=1TXO7GmwZFgC&pg=PP1&dq=mukhanov#v=onepage&q&f=false

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
134340



Anmeldungsdatum: 27.05.2011
Beiträge: 85
Wohnort: Raccoon City

Beitrag 134340 Verfasst am: 29. Mai 2011 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ein deSitter Universum 3-dimensional? Oder immer höher dimensional?
_________________
N = R * Fp * Ne * Fl * Fi * Fc * L
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 29. Mai 2011 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann das in einer beliebigen Anzahl an Dimensionen formulieren. Es geht um einen Hyperboloid der Form



D.h. man definiert den deSitter Raum sozusagen als Einbettung in einen höherdimensionalen Minkowski-Raum.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
134340



Anmeldungsdatum: 27.05.2011
Beiträge: 85
Wohnort: Raccoon City

Beitrag 134340 Verfasst am: 29. Mai 2011 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Leider kann ich meine Theorie mit einem deSitter-Universum noch weniger verbinden als mit dem bereits oben erwähnten Problem der Ausdehnung des Universums.
_________________
N = R * Fp * Ne * Fl * Fi * Fc * L
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie