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atrix
Anmeldungsdatum: 20.02.2011 Beiträge: 9
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atrix Verfasst am: 27. Mai 2011 16:17 Titel: Frage zum freien Fall |
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Hallo Community,
in ein paar Tagen steht für mich eine wichtige Physikprüfung an und da habe mich heute mal ans Üben von alten Prüfungen gemacht. Es lief eigentlich alles sehr gut, nur bei einer Aufgabe kam ich ins Grübeln.
Sie lautet:
"Eine Eisenkugel mit einer Masse von 20 g soll aus einer Höhe von 1,5 m und aus 3,0 m frei auf den Boden fallen. Die Geschwindigkeiten beim Auftreffen sollen verglichen werden. Max behauptet, dass die Kugel aus der doppelten Höhe unte auch die doppelte Geschwindigkeiten hat. Hannes beweist ihm, dass es nicht so ist. Ermitteln Sie die beiden gesuchten Geschwindigkeiten und geben sie an, aus welcher Höhe die Kugel fallen müsste, um die doppelte Geschwindigkeit zu haben"
Meine Überlegungen und Lösungen:
geg:
Masse = 20 g
Höhe (1) = 1,5 m
Höhe (2) = 3,0 m
ges:
Geschwindigkeit v
Lösung:
s = (g : 2) * t²
---> umgestellt nach t²
t² = s : ( g : 2 )
--> danach Wurzel ziehen und ich habe die Zeit
So komme ich mit beiden Höhen auf eine Zeit von 0,78 s.
v = g * t
v = 7,65 m/s
Nun soll ich sagen, wie groß der Weg s (bzw. die Höhe) sein muss, damit die Geschwindigkeit beim Auftreffen nicht 7,65 m/s sondern doppelt so groß, also 15,3 m/s ist.
Dabei habe ich aus der ersten Gleichung die t² durch [Wurzel aus ( s : g : 2) ] ersetzt, also:
v = g * (Wurzel von s : 4,905)
Da ich alles gegeben habe, außer die die s, habe ich nach s umgestellt.
s = (v² * g/2) : (g)
Dabei kam ich auf 117,045 m aber das stimmt weder vom logischen her noch von der Probe.
Könnt ihr mir helfen?
Liebe Grüße |
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franz
Anmeldungsdatum: 04.04.2009 Beiträge: 11583
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franz Verfasst am: 27. Mai 2011 16:47 Titel: |
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Hier bietet sich der Energiesatz an; es sind nur Geschwindigkeiten und Höhen gefragt.
Zuletzt bearbeitet von franz am 27. Mai 2011 19:33, insgesamt einmal bearbeitet |
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planck1858
Anmeldungsdatum: 06.09.2008 Beiträge: 4542 Wohnort: Nrw
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planck1858 Verfasst am: 27. Mai 2011 17:06 Titel: |
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Ich würde auch den Formeleditor empfehlen.
Sagt dir der EES etwas? _________________ Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)
"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman) |
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PhyMaLehrer
Anmeldungsdatum: 17.10.2010 Beiträge: 1085 Wohnort: Leipzig
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PhyMaLehrer Verfasst am: 27. Mai 2011 19:27 Titel: |
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Die Formel ist ja richtig, aber der errechnete Wert ist falsch. Und wieso erhältst du "mit beiden Höhen" diese Zeit? |
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atrix
Anmeldungsdatum: 20.02.2011 Beiträge: 9
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atrix Verfasst am: 28. Mai 2011 11:14 Titel: |
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So jetzt habt ihr es geschafft, dass ich total verwirrt bin.
Beim Eerrechnen der beiden Geschwindgkeiten bin ich wohl durcheinander gekommen und habe die selbe Speichertaste beim Taschenrechner für beide Höhen bekommen.
Nun ja nachdem ich jetzt nachgerechnet habe, komme ich bei 3 Meter Höhe auf:
Bei 1,5 Meter Höhe komme ich dann auf:
Die Geschwindigkeit der Kugel aus 3 Meter Höhe bleibt dann bei
Und die Geschwindigkeit aus 1,5 Meter Höhe beträgt laut meinen Rechnungen
Also kann ich die Behauptung schonmal entkraften, dass sich die Geschwindigkeit verdoppelt, wenn sich auch die Höhe verdoppelt.
Doch nun nochmal zur Aufgabenstellung:
"Ermitteln Sie die beiden gesuchten Geschwindigkeiten und geben sie an, aus welcher Höhe die Kugel fallen müsste, um die doppelte Geschwindigkeit zu haben"
Ich soll nun die doppelte Geschwindigkeit errechnen, doch ich hab doch 2 Geschwindigkeiten errechnet. Soll ich die doppelte Geschwindigkeit von 7,65 m/s errechnen oder die von 5,42 m/s. Ich bin überfragt.
Den Enegieerhaltungssatz kenne ich und ich habe auch jetzt mal ausgerechnet, dass ich immer wieder auf die richtige Höhe komme, wenn ich zum Beispiel die 7,65 m/s als Geschwindigkeit einsetze.
Mein einzigstes Problem ist, welche doppelte Geschwindigkeit gemeint ist, die von v = 7,65 m/s oder die von v= 5,42 m/s ?
Grüße
PS: Hoffe, dass mit den Formeleditor klappt, denn es war ziemlich aufwendig (: |
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franz
Anmeldungsdatum: 04.04.2009 Beiträge: 11583
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franz Verfasst am: 28. Mai 2011 11:22 Titel: |
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Der Aufwand reduziert sich drastisch, wenn nicht endlos mit Zahlen gerechnet wird, sondern mit Symbolen. Dann gibt es eine Lösungsformel für alles v(h).
Mit "doppelter" Geschwindigkeit , also 2 v, ist der zweite Körper gemeint. |
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Joni
Anmeldungsdatum: 10.01.2011 Beiträge: 12
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Joni Verfasst am: 29. Mai 2011 16:00 Titel: |
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franz hat Folgendes geschrieben: |
Mit "doppelter" Geschwindigkeit , also 2 v, ist der zweite Körper gemeint. |
Wo steht das??
Da Max behauptet, das die aus der doppelten Höhe fallende Kugel (3m) auch doppelt so schnell ist wie die Kugel aus 1,5m.
Wenn nun berechnet werden soll, bei welcher höhe sich die Geschwindigkeit verdoppelt, sollte man meiner Meinung nach die Geschwindigkeit von kugel 1 verdoppeln.
Oder????
@ atrix:
warum rechnest du nicht mit der Formel
???
dann benötigst du die Zeit garnicht und du ersparts dir viele Rechenwege...
Die Masse der Kugeln ist sowieso unerheblich.
Daraus folgt, das sich die Geschwindikgeit nicht verdoppelt sondern im Verhältnis von
\frac{5,425m/s}{7,672m/s}=\frac{\sqrt{2}}{1}
Um nun die Höhe auszurechnen, bei der die Geschwindigkeit doppelt so groß ist wie bei Kugel 1 (also )
stellst du die Formel nach h um:
Das heißt, wenn du eine Kugel aus einer Höhe von 6m fallen lässt, verdoppelt sich die Geschwindigkeit von einer Kugel, die aus der Höhe von 1,5m fällt! |
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GvC
Anmeldungsdatum: 07.05.2009 Beiträge: 14861
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GvC Verfasst am: 29. Mai 2011 16:44 Titel: |
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Warum um Himmels willen denn so viele Zahlenrechnungen? Es reicht doch, die Geschwindigkeitsformel zu betrachten.
Daraus sieht man doch auf einen Blick, dass sich die Geschwindigkeit bei doppelter Fallhöhe um den Faktor erhöht und auch, dass die Geschwindigkeit sich bei vierfacher Fallhöhe verdoppelt. |
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atrix
Anmeldungsdatum: 20.02.2011 Beiträge: 9
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atrix Verfasst am: 29. Mai 2011 22:27 Titel: |
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Danke an alle, habe es jetzt verstanden.
Wünscht mir Glück für meine Prüfungen morgen (:
Grüße |
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pete2011 Gast
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pete2011 Verfasst am: 30. Mai 2011 09:10 Titel: |
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atrix hat Folgendes geschrieben: | Wünscht mir Glück für meine Prüfungen morgen (: |
Was willst du denn mit Glück? Du hast doch gelernt. Ich wünsche dir viel Erfolg! |
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