RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe Druck, Gewichtskraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
r0ckz



Anmeldungsdatum: 30.03.2011
Beiträge: 9

Beitrag r0ckz Verfasst am: 05. Mai 2011 23:57    Titel: Aufgabe Druck, Gewichtskraft Antworten mit Zitat

Hallo,

wie berechnet man den Druck eines Holzstücks, wenn es an der Wasseroberfläche ist? Und wie berechnet man die Gewichtskraft, wenn das Holzstück in Wasser eingetaucht wird?

Ich denke um den Druck (Kraft pro Fläche?) der auf das Wasser wirkt berechnen zu können, benötigt man doch die Grundfläche, nicht?

Und ich denke auch, dass das Holzstück im Wasser eine Auftriebskraft erfährt und daher leichter scheint.

Also angenommen das Holzstück hat eine Dichte von 1,1 g/cm^3 und 10cm x 5cm x 3cm.

Dann wäre doch der Druck vom Holzstück auf das Wasser
F/A? Sprich m*g/Grundfläche des Holzstücks?! Also um die Masse zu ermitteln müsste man ja (10*5*3)*1,1 = 0,165 kg. Das würde einer Kraft von ca. 1.6186 N entsprechen. Die Grundfläche des Holzstücks ist 50cm^2, somit wäre der Druck 3.2372 Pascal?

Die Aufgabe mit der Gewichtskraft im Wasser verwirrt mich, denn Gewichtskraft = Auftriebskraft, dann heben die sich doch letztendlich selbst auf?

Gruß

Sorry, Phsik behersche ich leider nicht. Big Laugh
r0ckz



Anmeldungsdatum: 30.03.2011
Beiträge: 9

Beitrag r0ckz Verfasst am: 06. Mai 2011 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Niemand eine Idee?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik