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Auto auf schiefer Ebene
 
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Sewing



Anmeldungsdatum: 24.04.2011
Beiträge: 24

Beitrag Sewing Verfasst am: 24. Apr 2011 18:57    Titel: Auto auf schiefer Ebene Antworten mit Zitat

Hallo und frohe Ostern allerseits,


ich sitze hier an einer Physikaufgabe, bei der ich nicht so recht weiss, welchen Ansatz ich welchen soll/muss:

http://666kb.com/i/bsx5bq1fmmlwcaehi.gif

Habe das jetzt mal ausgeführt:


Am Anfang habe ich nur Federenergie, während ich am Ende potenielle Energie (mgh) und dazu kinetische Energie habe (kin. Rotationsenergie der 4 Räder und kin. Translationsenergie der Gesamtmasse des Fahrzeugs: 4 Räder + Karosserie)


http://666kb.com/i/bsx5ckxrehvgq4vrq.gif



Ist das der richtige Ansatz oder liege ich irgendwo grundlegend falsch?



Wäre für Antworten dankbar
hhhhh
Gast





Beitrag hhhhh Verfasst am: 24. Apr 2011 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht für mich ok aus, sollte aber nicht quadriert sein?
Sewing



Anmeldungsdatum: 24.04.2011
Beiträge: 24

Beitrag Sewing Verfasst am: 24. Apr 2011 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

da hast du vollkommen recht! Hab ich verplant und sonst meinst du ist das korrekt ja?
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 24. Apr 2011 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
in dem Term für die Rotationsenergie kannst du das Omega noch mithilfe der Rollbedingung anders ausdrücken; und als Trägheitsmoment der Räder um ihre Schwerpunktachse würde ich das des Vollzylinders nehmen: J_VZ= (1/2)mr²


Zuletzt bearbeitet von fuss am 24. Apr 2011 20:44, insgesamt 3-mal bearbeitet
Sewing



Anmeldungsdatum: 24.04.2011
Beiträge: 24

Beitrag Sewing Verfasst am: 24. Apr 2011 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist dann mein zweiter Schritt =)




Also kannst du die bisherigen Annahmen auch als korrekt bezeichnen?


dann wäre ich schon ein stück weiter
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 24. Apr 2011 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du noch ein anderes Trägheitsmoment nimmst (habs in meinen vorigen Beitrag reinbearbeitet), müsste alles stimmen Thumbs up!
Sewing



Anmeldungsdatum: 24.04.2011
Beiträge: 24

Beitrag Sewing Verfasst am: 24. Apr 2011 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank =)


Bei Aufgabenteil b) verallgemeiner ich dann das gesamte Gefährt als Punktmasse, summiere also einfach alle Massen und setze diese in die kinetische ENergie ein, richtig?


Unter welcher Voraussettzung wäre denn eine solche Idealisierung erlaubt?

Meiner meinung nach doch nur, wenn das System keine rotatorischen Freiheitsgrade besitzt oder?
fuss



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Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 24. Apr 2011 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

denke ich auch so.
Die Rotation der Räder kann man vernachlässigen, wenn deren Trägheitsmomente klein sind (z.B. die Masse).
Sewing



Anmeldungsdatum: 24.04.2011
Beiträge: 24

Beitrag Sewing Verfasst am: 25. Apr 2011 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich verwende hier ja den Energieerhaltungssatz - gehe also davon aus, dass die Energie im System erhalten bleibt.


Aberwas ist denn mit derHaftreibung der Räder?


Eine Reibkraft erzeugt dochd ie Energie 1/2 Fr * s
planck1858



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Beitrag planck1858 Verfasst am: 25. Apr 2011 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die Energie bleibt natürlich auch erhalten und muss berücksichtigt werden.
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Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
fuss



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Beitrag fuss Verfasst am: 25. Apr 2011 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Haftreibung sorgt ja gerade dafür, dass das Auto beschleunigen kann.
Ich denke, man kann das sogar so formulieren, dass effektiv nicht die Federarbeit, sondern die Reibungsarbeit das Auto den Berg hochbringt.

Das ändert aber nichts an der Rechnung, weil im Idealfall die Reibungskraft immer genau gegen die Federkraft dagegenhält. (Beschleunigen ohne Durchdrehen der Räder, wegen Haftreibung)

Würde man mit Gleitreibung anfahren, wäre die Gleitreibungsarbeit diejenige, die die potentielle und kinetische Energie des Autos erhöht.
Die Feder kann da ja nur eine limitierte Kraft effektiv auf die Straße übertragen (entspricht Gleitreibungskraft), der Rest geht fürs Durchdrehen der Räder verloren.
Sewing



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Beitrag Sewing Verfasst am: 25. Apr 2011 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

hier stand was falsches
planck1858



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Beitrag planck1858 Verfasst am: 25. Apr 2011 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

grübelnd
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Sewing



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Beitrag Sewing Verfasst am: 25. Apr 2011 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Okay jetzt aber hier mein Lösungsweg, vielleichtkönnt ihr mir den ja bestätigen



http://666kb.com/i/bsy5xlzyr6hhg3yz2.gif
fuss



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Beitrag fuss Verfasst am: 25. Apr 2011 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ist richtig Augenzwinkern
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