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indy82



Anmeldungsdatum: 10.04.2011
Beiträge: 2

Beitrag indy82 Verfasst am: 10. Apr 2011 14:47    Titel: Druck Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Vor dem Start beträgt der Druck in einem Flugzeugreifen pe1 = 4,5bar, die Temperatur 20°C und der Luftdruck 1013 hPa. Wie groß ist der Druck pe2(in bar) in 7000m Flughöhe bei -35°C und 400hPa Außendruck?

Meine Ideen:
4,5 bar - 0,4 bar = 4,1 bar

ist aber falsch!!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Apr 2011 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zustandsgleichung idealer Gase bekannt p V = ... ?
Volumen vermutlich konstant und beachten: Innendruck = (äußerer) Luftdruck + "Über"druck
indy82



Anmeldungsdatum: 10.04.2011
Beiträge: 2

Beitrag indy82 Verfasst am: 10. Apr 2011 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Formeln hab ich hier! Hab schon alles durch nur ich komm einfach nicht auf pe2 = 4,078 !!! Immer wieder 4,2 oder 3,8bar. Vielleicht hast du ja eine Idee!?

Danke
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Apr 2011 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht Deine Rechnung aus (kurz)?
indy1982
Gast





Beitrag indy1982 Verfasst am: 10. Apr 2011 17:39    Titel: hgywcg Antworten mit Zitat

p = T2/T1 x dichte

eigentlich muss ich doch aber nur die 400 hpa von den 4,5 bar abziehen. laut meinen Unterlagen kommt da 4,078 raus. Vielleicht ist die Aufgabenstellung etwas ungenau, da ja in 7000m nicht 400hpa luftdruck sind, sondern 410 hPa. Lehrer

die Aufgabe ist aus einer alten IHK prüfung die ich gestern mal zum lernen rausgeholt hab. Solange hab ich noch nie an einer Aufgabe gesessen, Wahnsinn! Frage mich echt, ob der Fehler nicht eher bei denen liegt. In den Reifen ist ja auch noch Stickstoff drin, müsste mal eigentlich ja auch beachten, oh man. IHK is schon der Knaller.
indy
Gast





Beitrag indy Verfasst am: 10. Apr 2011 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel oben war quatsch!

p = 101325 / (238,15 x 293,15)

= 1,45136327

4,5 bar - 0,45136327 = 4,0486 bar

Ergebnis ist aber 4,078

Wo soll der Fehler sein? Ich hab schon hin und her probiert aber auch für die Taschenrechnerabweichung ist es zu viel denke ich.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Apr 2011 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wie es ja oben schon anklingt: Aus der Zustandsgleichung p V = n R T folgt für das konstante Reifenvolumen . Zu berücksichtigen ist, daß KELVIN - Temperaturen erforderlich sind und der Außendruck berücksichtigt werden muß. In den Formeln bitte keine konkreten Werte; erst zum Schluß und dann mit Einheiten! Fangen wir also rechts mal an
p_1 = ...
T_1 = ...
T_2 = ...
name
Gast





Beitrag name Verfasst am: 11. Apr 2011 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="franz"]Wie es ja oben schon anklingt: Aus der Zustandsgleichung p V = n R T folgt für das konstante Reifenvolumen . Zu berücksichtigen ist, daß KELVIN - Temperaturen erforderlich sind und der Außendruck berücksichtigt werden muß. In den Formeln bitte keine konkreten Werte; erst zum Schluß und dann mit Einheiten! Fangen wir also rechts mal an

p_1 = 1013,25 hPa
T_1 = 20 °C = 293,15
T_2 = -35 °C = 238,15

das sind meine Werte
immer ein anderer name
Gast





Beitrag immer ein anderer name Verfasst am: 11. Apr 2011 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="name"]
franz hat Folgendes geschrieben:
Wie es ja oben schon anklingt: Aus der Zustandsgleichung p V = n R T folgt für das konstante Reifenvolumen . Zu berücksichtigen ist, daß KELVIN - Temperaturen erforderlich sind und der Außendruck berücksichtigt werden muß. In den Formeln bitte keine konkreten Werte; erst zum Schluß und dann mit Einheiten! Fangen wir also rechts mal an

p_1 = 1013,25 hPa
T_1 = 20 °C = 293,15 K
T_2 = -35 °C = 238,15 K

das sind meine Werte
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Apr 2011 06:40    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

bei Start hat das Gas im Reifen
4500 hPa Überdruck plus
1013 hPa Außendruck. Das macht zusammen
p_1 = ... und daraus folgt
p_2 = ... Innendruck oben und daraus folgt
p_2' = Überdruck oben.

(Nebenbei KELVIN und Grad CESLSIUS setzt man nicht gleich.)
moin
Gast





Beitrag moin Verfasst am: 11. Apr 2011 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Moin,

bei Start hat das Gas im Reifen
4500 hPa Überdruck plus
1013 hPa Außendruck. Das macht zusammen
p_1 = 5513 hPa
p_2 = ?????? Innendruck oben und daraus folgt (das ist doch die Frage in der Aufgabe)
p_2' = 400 hPa
(Nebenbei KELVIN und Grad CESLSIUS setzt man nicht gleich.)
next
Gast





Beitrag next Verfasst am: 11. Apr 2011 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

moin hat Folgendes geschrieben:
franz hat Folgendes geschrieben:
Moin,

bei Start hat das Gas im Reifen
4500 hPa Überdruck plus
1013 hPa Außendruck. Das macht zusammen
p_1 = 5513 hPa
p_2 = 4478.66
p_2' =
(Nebenbei KELVIN und Grad CESLSIUS setzt man nicht gleich.)
indy
Gast





Beitrag indy Verfasst am: 11. Apr 2011 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

next hat Folgendes geschrieben:
moin hat Folgendes geschrieben:
franz hat Folgendes geschrieben:
Moin,

bei Start hat das Gas im Reifen
4500 hPa Überdruck plus
1013 hPa Außendruck. Das macht zusammen
p_1 = 5513 hPa
p_2 = 4478.66
p_2' = 4,0522 bar
(Nebenbei KELVIN und Grad CESLSIUS setzt man nicht gleich.)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Apr 2011 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Den letzten Wert vielleicht nochmal kontrollieren. (Und die Zitiererei gelegentlich üben, zum Beispiel mit Quote, oben. Vielleicht auch hier anmelden, so daß aus den 99 Gästen ein Teilnehmer wird?)
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