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Bewegung Flugzeug / Bewegungsgleichung
 
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Nano



Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 23

Beitrag Nano Verfasst am: 08. Apr 2011 13:47    Titel: Bewegung Flugzeug / Bewegungsgleichung Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

wenn ihr mir bei folgender Aufgabe etwas helfen könntet, wäre das klasse:

Für ein Flugzeug gelten zum Zeitpunkt t=0 folgende Eigenschaften:

v=780 km/h über Grund
Inklinationswinkel zur als plan angenommenen Erdoberfläche α=87,5°
Höhe des Flugzeugs: 3 km

1.) Berechnen sie die Geschwindigkeitskomponenten in x- und y- Richtung:

Also die x-Komponente ist ja bereits gegeben. Das ist die Geschwindigkeit über Grund. Rinchtig?

Für die Berechnung der y-Komponente brauch ich den Inklnationswinkel α=87,5°.
Das Flugzeug stürzt also fast senkrecht dem Erdboden entgegen, oder?
folglich wäre v y = v x / tan (90°- α) = 780 km/h / tan 2,5° = 17865 km/h

Das wäre dann wahrscheinlich ein neuer Geschwindigkeitsrekord.
Wo liegt der Fehler? Oder habe ich die Bedeutung der Geschindigkeit über Grund bzw. den Inklinationswinkel falsch verstanden?


Zuletzt bearbeitet von Nano am 08. Apr 2011 14:12, insgesamt einmal bearbeitet
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 08. Apr 2011 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabenstellung ist ziemlich verwirrend.
Wo ist die x-Richtung?
Wo ist die y-Richtung?
Was hat die Aufgabe mit Fehlerrechnung zu tun?

Der Begriff Inklination wird im Zusammenhang mit magnetischen Feldlinien und im Zusammenhang mit Satellitenbahnen gebraucht.

Bei Flugzeugbahnen ist mir der Begriff noch nie untergekommen (aber ich bin zugegebenermaßen kein Pilot).

(Auch bei schrägstehenden Zähnen spricht man von einem Inklinationswinkel - sagt jedenfalls meine Kusine = Zahnärztin).
Nano



Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 23

Beitrag Nano Verfasst am: 08. Apr 2011 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

ja, genau das sind auch meine Fragen.
(Mit Fehlerrechnug eigentlich nix. Das wäre einer der Folgeaufgeben, habs editiert)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Apr 2011 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

* Die Geschwindigeit über Grund interpretiere ich nicht als die x-Komponente der Geschwindigkeit, sondern als deren Betrag.

(Geschwindigkeit über Grund sagt man als Unterscheidung zu einer anderen im Flugzeug direkter messbaren Geschwindigkeit, nämlich der Geschwindigkeit relativ zur umgebenden Luft, bei der die Windgeschwindigkeit mit drinsteckt.)

------

* Auf den ersten Blick liest sich der angegebene Winkel von 87° so, als ob es sich da um einen fast senkrechten Sturzflug beziehungsweise fast senkrechten Steigflug handelt.

* Ich halte es allerdings auch durchaus für möglich, dass dieser Winkel von 87° in Bezug auf die Senkrechte gemeint sein soll, so dass das Flugzeug lediglich um einen Winkel von 3° steigt oder fällt.

Da würde ich dir vorschlagen, im Zweifelsfall beide Möglichkeiten anzugeben, da geht es ja nicht um zusätzliches rechnen, sondern nur um die passende Zuordnung zu x und y. Im Zweifelsfall kannst du ja dazusagen, dass die Aufgabenstellung wörtlich nach fast senkrechtem Sturzflug klingt, dass aber für alle normalen Flugzeuge das mit den 3° Steig-(oder Sink-)Flug die viel wahrscheinlichere Situation ist, die damit also gemeint sein dürfte..
Nano



Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 23

Beitrag Nano Verfasst am: 08. Apr 2011 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich werde dann einfach beides ausrechnen. Gut zu wissen, dass die Aufgabenstellung auch bei anderen Fragen aufwirft.

Als nächstes soll ich die Bewegungsgleichung des Flugzeugs aufstellen.

Ist damit die Gleichung
h(t) = 3 km + Vy * t mit t= s x / Vx , h= Höhe des Flugzeugs gemeint, wenn man annimmt, dass die y-Komponente die senkrechte und die x Komponente die waagerechte Geschwindigkeit darstellt?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 08. Apr 2011 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Bewegungsgleichung meint dann sicher nicht nur die Höhe, sondern sowohl x als auch y in Abhängigkeit von der Zeit.

Hast du zum Beispiel schon mal was von Vektorschreibweisen wie gehört? Oder würdest du es vorziehen für x und y getrennt Bewegungsgleichungen aufzustellen?

-------


Mir scheint übrigens, dass du bisher nur einen Teil einer insgesamt deutlich umfangreicheren Aufgabenstellung hier verraten hast. Magst du da mal die ganze wörtliche Aufgabenstellung hier komplett aufschreiben? Ich vermute, dann könnten sich manche eventuellen Unklarheiten bezüglich der Aufgabenstellung ganz von selbst klären smile
Nano



Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 23

Beitrag Nano Verfasst am: 08. Apr 2011 22:10    Titel: Re: Bewegung Flugzeug / Bewegungsgleichung Antworten mit Zitat

hier die folgenden Fragen:

3) Zu welchem Zeitpunkt und an welchem Ort wird das Flugzeug auf dem Boden auftreffen? (ich denke das ist nicht schwer)

4)Rechnen Sie mit einer kugelförmigen Erdoberfläche. Der Radius der Erde beträgt r = 6370 km.

a)Stellen Sie erneut die Bewegungsgleichung auf!
(was ändert sich an der Bewegungsgleichung? Ob es sich um eine geradlinige Bewegung handelt steht leider nirgends)

b)Zu welchem Zeitpunkt und an welchem Ort wird das Flugzeug auf dem Boden auftreffen? Was fällt Ihnen auf?

c)Wie groß ist der absolute und relative Fehler, wenn man eine planare Erdoberfläche annimmt?


5) Die Steuerung des Flugzeugs fällt aus. Der Pilot benutzt den Schleudersitz, welcher ihn für 786 ms mit 28,5 m/s² in Richtung der normalen Flugbahn beschleunigt.
Am Scheitelpunkt der Flugbahn öffnet sich der Fallschirm und verzögert den Fall mit -7,6 m/s². Wann, wo und unter welchem Winkel trifft der Pilot auf den Boden?


dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Bewegungsgleichung meint dann sicher nicht nur die Höhe, sondern sowohl x als auch y in Abhängigkeit von der Zeit.

Hast du zum Beispiel schon mal was von Vektorschreibweisen wie gehört? Oder würdest du es vorziehen für x und y getrennt Bewegungsgleichungen aufzustellen?


zu 3)



Die Vektorschreibweise ist mir bekannt.

x (t) und y (t) wären ja abhängig von der Zeit und den Teilgeschwindigkeiten.

x (t) = V (x) * t
y (t) = V (y) * t

Aber wie bring ich das in eine Gleichung unter?





Nano hat Folgendes geschrieben:

4)Rechnen Sie mit einer kugelförmigen Erdoberfläche. Der Radius der Erde beträgt r = 6370 km.


Bezüglich Aufgabe 4 ist mir nur nicht klar, ob die Bewegung geradlinig oder das Flugzeug den INklinationwinkel beibehält, den es zu Eroberfläche hat.
Wenn das Flugzeug geradlinig fliegt, würde ich das ganze so ausrechnen:

Bild:
http://s7.directupload.net/images/110408/g3esaepq.png


6370 km + 3 km - Vy * t = (Satz des Pythagoras)

x kann man auch mit t beschreiben. Das ganze dann nach t aufdröseln.

Also:
x = Vx * t


6370 km + 3 km + Vy * t =
6370 km + 3 km + Vy * t =
6370 km + 3 km + Vy * t =

(6370 km + 3 km+Vy*t)² = r²-Vx²*t²

usw.

Vy wäre in dem Fall negativ.


Allerdings weiß ich nicht wieso sich die Bewegungsgleichg verändern sollte.


Zuletzt bearbeitet von Nano am 08. Apr 2011 22:51, insgesamt 5-mal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Apr 2011 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde in 4) mit einer geradlinigen Bewegung rechnen.

Eine der spannenden Fragen bei 4) könnte dann sein, ob das Flugzeug dann überhaupt auf den Boden auftritt oder wegen der Erdkrümmungnochmal heile ohne Aufprall davonkommt. Kannst du so eine Frage mit Rechnungen beantworten?

Die Aufgabe klingt für mich insgesamt so, als ob da letztendlich oben in den ersten Aufgabenteilen ein Sinkflug mit 2,5° gemeint sein dürfte, und nicht ein fast senkrechter Sturzflug.
Nano



Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 23

Beitrag Nano Verfasst am: 09. Apr 2011 02:26    Titel: Re: Bewegung Flugzeug / Bewegungsgleichung Antworten mit Zitat

Danke dir!

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Eine der spannenden Fragen bei 4) könnte dann sein, ob das Flugzeug dann überhaupt auf den Boden auftritt oder wegen der Erdkrümmungnochmal heile ohne Aufprall davonkommt. Kannst du so eine Frage mit Rechnungen beantworten?


Ohne es auzuformulieren, habe ich ja bereits die nötige Gleichung aufgestellt (sogar mit Bild):

Nano hat Folgendes geschrieben:

Bild:
http://s7.directupload.net/images/110408/g3esaepq.png


6370 km + 3 km - Vy * t = (Satz des Pythagoras)

x kann man auch mit t beschreiben. Das ganze dann nach t aufdröseln.

Also:
x = Vx * t


6370 km + 3 km + Vy * t =
6370 km + 3 km + Vy * t =
6370 km + 3 km + Vy * t =

(6370 km + 3 km+Vy*t)² = r²-Vx²*t²

usw.

Vy wäre in dem Fall negativ.



Konkret: Vy= 34 km/h Vx=779 km/h


Einsetzen in "(6370 km + 3 km-Vy*t)² = r²-Vx²*t²"

40615129 km² - 12746 km * 34 km/h*t + 1156 km²/h² * t² = 40576900 km² - 606841 km²/h² *t²

t² ((606841+1156)km²/h²) - 433363 km²/h *t = (40576900-40615129) km²

607997 km²/h² t² - 433363 km²/h t + 38229 km²= 0 // abc-Formel, entschuldige meine Bequemlichkeit ;-)

t1=0.61 h t2=0,10 h


Die Flugbahn schneidet die Oberfläche also nach 0,10 und nach 0,61 Stunden.



Leider weiß ich noch nicht, wie ich eine Bewegungsgleichung aufstelle.
Wäre toll, wenn du mir da noch helfen könntest.



Grüße
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 09. Apr 2011 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, in deinen Rechnungen hast du eigentlich schon gezeigt, dass du schon ganz gut Gleichungen für diese Bewegungen aufstellen kannst smile

Bewegungsgleichungen sind sowas wie

y(t) = ... und x(t) = ...

so wie du es in deine Formeln schon eingebaut hast smile


Ein nächster Schritt ist nun noch die Interpretation deiner Ergebnisse.

Welcher der beiden von dir genannten Schnittpunkte mit der Erdkugel ist der, den du als Ergebnis angeben würdest, und wieso?

Schreibe mal deine Ergebnisse für plane und krumme Erdoberfläche übersichtlich nebeneinander. Was sagst du dazu?
Nano



Anmeldungsdatum: 25.08.2006
Beiträge: 23

Beitrag Nano Verfasst am: 16. Apr 2011 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte die Woche viel zu tun, deshalb hats etwa gedauert


dermarkus hat Folgendes geschrieben:


Schreibe mal deine Ergebnisse für plane und krumme Erdoberfläche übersichtlich nebeneinander. Was sagst du dazu?


Also bezüglich einer planaren Erdoberfläche liegt der Schnittpunkt bei
0,088 h

nimmt man eine Kugel an bei
0,10 h;
der zweite Schnittpunkt ist irrelevant, weil dies der Austrittspunkt der Flugbahn ist.

Wie angenommen, schneidet die Flugbahn die Erde (als Kugel) später, da es sich um eine geradlinige Bewegung handelt und sich die Erde "nach unten" krümmt.



Vom Verständnis ist mir der Rest auch klar. Nur Aufgabe 5 bereitet mir noch Probleme:

Nano hat Folgendes geschrieben:


5) Die Steuerung des Flugzeugs fällt aus. Der Pilot benutzt den Schleudersitz, welcher ihn für 786 ms mit 28,5 m/s² in Richtung der normalen Flugbahn beschleunigt.
Am Scheitelpunkt der Flugbahn öffnet sich der Fallschirm und verzögert den Fall mit -7,6 m/s². Wann, wo und unter welchem Winkel trifft der Pilot auf den Boden?


Wie soll ich mir das vorstellen?

Also der Pilot benutzt den Schleudersitz, welcher ihn weiter in Richtung der Flugbahn beschleunigt. Soll ich hier schon die Erdbeschleunigung mit einzubeziehen?

Dann öffnet sich der Fallschirm und verzögert den Fall mit -7,6 m/s².
Bedeutet dies, dass die Gesamtgeschwindigkeit eine negative Beschleunigung von 7,6 m/s² erfährt?

Was ist mit der Erdbeschleunigung?
Wirkt diese weiter oder ist das mit einbezogen?

Beschleunigt der Pilot am Ende trotz Fallschirm bei einer Erdbeschleunigung von 9,8 m/s²?
Das wäre seltsam.

Oder soll ich hier die Erdbeschleunigung ganz vernachlässigen. Dann würde die Aufgabe etwas Sinn ergeben, auch wenn die Aufgabe bezüglich der Wirkungsweise des Fallschirms unrealistisch bleibt.

Nochmals Danke und liebe Grüße.
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