RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wiederholbarkeit einer Messung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
zitroneneis
Gast





Beitrag zitroneneis Verfasst am: 05. Apr 2011 19:00    Titel: Wiederholbarkeit einer Messung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe folgende Frage zu meinem Vorgehen:

Zur Prüfung der Wiederholbarkeit einer Messung habe ich Messungen derselben Messgröße durchgeführt.
Dabei variiert jedoch die Eingangsgröße, da diese nicht immer genau gleich eingestellt werden konnte. Folglich sind auch die Ausgangsgrößen nicht direkt vergleichbar.

Kann ich die Wiederholbarkeit der Messung auch durch die relativen Abweichungen der Einzelmessung beurteilen (z.B Mittelwert der relativen Abweichungen oder obere und untere Grenze der relativen Abweichung bei betrachteter Messreihe)?

Oder kann man, dadurch das mir die Abweichung der Eingangsgröße in jedem Einzelversuch bekannt ist, irgendwie die Ergebniswerte der Ausgangsgröße angleichen? Dann könnte ich wegen wirklichen Wiederholcharakter die Standardabweichung bestimmen und als Maß für die Wiederholbarkeit verwenden.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 05. Apr 2011 22:47    Titel: Re: Wiederholbarkeit einer Messung Antworten mit Zitat

zitroneneis hat Folgendes geschrieben:
[...]Dabei variiert jedoch die Eingangsgröße, da diese nicht immer genau gleich eingestellt werden konnte. Folglich sind auch die Ausgangsgrößen nicht direkt vergleichbar.[...]

Korrekt. Wenn dir kein Zusammenhang zwischen Eingang und Ausgang bekannt ist, kannst du nicht davon ausgehen, dass durch kleine Änderungen der Eingangsgröße auch blos kleine Änderungen der Ausgangsgröße folgen.
Man kann die Wiederholbarkeit nur durch Überprüfung einer Theorie testen. Du kannst z.B. für Verschiedene Messwerte einen Plot machen und dann testen, ob die Punkte, die du anschließend misst, sich ebenfalls dem Plot anpassen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges