RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Origin Fit, Punktdiagramm, 3 Kurven
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
M;-)
Gast





Beitrag M;-) Verfasst am: 04. Apr 2011 21:44    Titel: Origin Fit, Punktdiagramm, 3 Kurven Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem. Bei einem Punktdiagramm mit den Werten für X-Achse und 3 Datenreihen Y, möchte ich Trendlinien oder Fits durchführen.
Dies kann Excel ja auch recht unkompliziert, ob linear, polynomisch oder sonst was. Ich möchte aber y1, y2 und y3 mit Paramatern versehen und so die fitten.
y1 ist proportional zu x, y2 indirekt proportional und y3 kaum abhängig.
Ich hab mir Kurven in der Form gedacht:
y1=x*AP1/(x*P1+(1-x)/AP1+AP2)
y2=((1-x)/AP1)/(x*AP1+(1-x)/AP1+AP2)
y3=AP2/(x*AP1+(1-x)/AP1+AP2)

Ich hab auch schon in ORigin nach nichtlinearen Fit geschaut, aber keine Funktion passte. Ebenso konnte ich auch meine oben genannten Formeln nicht eingegeben.
Das Ergebnis sollen die Anpassungsparameter AP1 und AP2 sein. Ein Wert für die Güte der Anpassung der nichtlinearen Kurven, wie das Bestimmtheitsmaß, wäre auch toll. Hier ist mal eine Wertetabelle, wie die Werte aussehen könnten
x /y1 /y2 /y3
0 /0 /0,61 /0,39
0,18 /0,2 /0,45 /0,35
0,35 /0,32 /0,35 /0,4
0,5 /0,38 /0,3 /0,39
0,76 /0,42 /0,2 /0,39
1 /0,6 /0 /0,42

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges