RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kurt Gödel - Theorie des Zeitreisens
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
riddler



Anmeldungsdatum: 28.03.2011
Beiträge: 1

Beitrag riddler Verfasst am: 28. März 2011 23:31    Titel: Kurt Gödel - Theorie des Zeitreisens Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Mitglieder des Physikerboards,

ich bin Schüler eines Gymnasiums und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der Theorie des Zeitreisens und halte in Kürze meinen MSA-Vortrag über Kurt Gödel im Bezug auf Zeitreisen. Obwohl Kurt Gödel mitunter zu den revolutionären Wissenschaftlern gehört, der die Basis für einige heutige Zeitmaschinen bildete, mangelt es mir doch deutlich an Informationen im Internet.

Kurt Gödel war ja der Meinung, dass sich, insofern das Universum rotieren würde, sich auch alle Massen in dem Universum drehen würden, was dazu führen würde, dass die Raumzeit durch die Rotation mitgezogen wird und somit die Lichtkegel geneigt, wenn nicht sogar gekippt werden und es somit überall im Universum Zeitschleifen kommt. Liege ich da richtig?
Doch wie genau kam Kurt Gödel zu dieser Theorie? Ich finde weder genauere Informationen noch irgendwelche Formeln die in irgendeiner Weise dieses rotierende Universum beschreiben, mit dem Kurt Gödel ja deutlichen Einfluss auf die Theorie des Zeitreisens ausübte. Natürlich möchte ich mich nicht nur auf das Internet begrenzen, insofern ihr mir noch irgendwelche Bücher oder andere Medien empfehlen könntet, an die ich noch kurzfristig gelangen kann, wäre ich sehr dankbar. Falls ich in irgendeiner Hinsicht falsch liege, wäre ich natürlich auch über eine Verbesserung dankbar.

Ich hoffe, dass ich kurz das Problem zusammenfassen konnte und bedanke mich bereits herzlich im Voraus für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

der riddler.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 28. März 2011 23:40    Titel: Re: Kurt Gödel - Theorie des Zeitreisens Antworten mit Zitat

riddler hat Folgendes geschrieben:
Doch wie genau kam Kurt Gödel zu dieser Theorie? Ich finde weder genauere Informationen noch irgendwelche Formeln die in irgendeiner Weise dieses rotierende Universum beschreiben, mit dem Kurt Gödel ja deutlichen Einfluss auf die Theorie des Zeitreisens ausübte.


Ich fürchte, Du musst Dich schon sehr gut mit der ART auskennen, um mit den Formeln etwas anfangen zu können:

http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/gravitation/node40.html
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18095

Beitrag TomS Verfasst am: 28. März 2011 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich der Warnung von DrStupid nur anschließen.

Ich habe eine lange Abhandlung über den Gödel-Kosmos gefunden, sehe aber nicht, wie dies in einfachen Worten beschrieben werden kann, ohne wesentliche Eigenschaften des (leider unanschaulichen) mathematischen Modells zu verlieren.

http://www.physik.uni-kassel.de/exp2/Skripte/Soff-Kosmodelle.pdf

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges