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Feder Energieerhaltung
 
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school_idiot



Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 7

Beitrag school_idiot Verfasst am: 23. März 2011 16:07    Titel: Feder Energieerhaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

kann mir irgend jemand (ausführlich und anschaulich) erklären, warum die Spannenergie einer gedehnten/zusammengedrückten Feder W(sp) = 1/2 D * s² ist. Die Lageenergie eines Gewichts, das man an einer Feder aufhängt ist ja: W(l) = G * s ...Und wenn die Feder bis zum Umkehrpunkt ausgedehnt wird, dann muss sich doch die Lageenergie vollständig in Spannenergie umwandeln, und das wäre doch: D * s² ....

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen^^

dank im voraus smile



Meine Ideen:
ich habe absolut keine Ideen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 23. März 2011 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tipp: Hookesches Gesetz F=D*x

und
maxpower1984



Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 51

Beitrag maxpower1984 Verfasst am: 23. März 2011 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo school_idiot,

falls du mit der Integralrechnung nicht vertraut bist kannst du dir den Sachverhalt auch geometrisch klar machen.

Die Arbeit, die du zum Spannen der Feder leisten musst, entspricht der Fläche unter der Kurve im Kraft-Weg-Diagramm. Wegen F=D*s ist diese Kurve eine Gerade durch den Ursprung. Du musst also die Fläche eines rechtwinkeligen Dreiecks mit den Katheten F und s berechen:



LG Stephan
school_idiot



Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 7

Beitrag school_idiot Verfasst am: 23. März 2011 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

...das Hooksche Gesetz sagt ja nur: F = D * s ... aber ich verstehe nicht warum am Ende 1/2 D*s² für die Spannenergie rauskommen soll, wenn die Lageenergie ganz am Am Anfang G * s war... die muss sich doch vollständig in Spannenergie umwandeln, oder nicht??
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. März 2011 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht als Plausibilität: Bei der Arbeit gegen eine konstante Kraft, meinetwegen Hubarbeit m g h, geht der Abstand (h) linear ein. Im Fall der Feder wächst die Kraft aber noch mit der Dehnung. Die konkrete Formel läßt sich angeben als Fläche des Dreiecks im F - s - Diagramm:
school_idiot



Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 7

Beitrag school_idiot Verfasst am: 24. März 2011 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

...ok, also:
wir hängen an eine Feder ein Gewicht. Es wirkt mit seiner Gewichtskraft zum Erdmittelpunkt, es dehnt die Feder aus und irgendwann pendelt es sich in der Gleichgewichtslage ein.
Die Federkraft ist dann ja gleich groß wie die Gewichtskraft.
Gilt da überhaupt der Energieerhaltungssatz??? Oder geht deibei Energie verloren (als Reibung vielleicht).

Wenn man bei idealen Bedingungen (ohne dass Energie durch Reibung oder ähnliches verloren geht) eine Feder auf diese Weise ausdehnt, dann ist ja die Feder mit dem Gewicht ein energetisch abgeschlossenes System.
Wenn man das Gewicht dranhängt, würde sich die Feder dann überhaupt in die Gleichgewichtslage einpendeln, sodass die Gewichtskraft gleich der entgegengesetzt gerichteten Federkraft ist???? Oder würde sie ewig rauf und runter pendeln?
Wenn ja dann verstehe ich warum die Spannenergie in der Gleichgewichtslage = 1/2 Ds² ist

...weil man nur die halbe Kraft bräuchte (also 1/2 Ds) um die Feder um die Strecke s auszudehnen, dabei wäre s dann die Strecke bis zum Umkehrpunkt, also wenn das Gewicht keine Lage- und Bewegungsenergie hat, d.h. wenn die Gesamte Lageenergie des Gewichts in Spannenergie umgewandelt wurde...

lange Rede kurzer Sinn: Wenn man mit einer (IMMER konstanten) Kraft eine Feder ausdehnt, bleibt sie dann in der Gleichgewichtslage stehen (also wenn die Gewichtskraft und die Federkraft sich gegenseitig aufheben), oder nicht????
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. März 2011 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht grenzt Du Deinen Sachverhalt etwas ein: Läßt Du zum Beispiel nach "Einklinken" eines Gewichts dieses los? Dann hast Du (vereinfacht) eine Schwingung ...
school_idiot



Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 7

Beitrag school_idiot Verfasst am: 25. März 2011 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau, ich lass nach dem Einklinken des Gewichts los. Und wenn das Gewicht dann bis zum Umkehrpunkt (also 2 Amplituden) schwingt, gilt dann für die Spannenergie = Ds², oder nicht???
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. März 2011 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Sinne ja.
school_idiot



Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 7

Beitrag school_idiot Verfasst am: 25. März 2011 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jaaaaa...endlich, Sieg! Unser Physiklehrer ('n Vollhorst) hat die Skizze zu dem Versuch falsch beschriftet!
Ich hasse Physik in der Schule! Hattet bzw. habt ihr auch solche unfähigen Physiklehrer smile
Hey Leute, sagt mal ganz ehrlich: wenn man bis zur 10. Klasse in der Schule nur gepennt hat und auch SEHR langsam im Kopfrechnen und so ist, lohnt es sich ein Physikstudium anzustreben, oder hat man da keine Chance (Karrierechancen mein ich ) und sollte es lieber sein lassen???
pete2010
Gast





Beitrag pete2010 Verfasst am: 25. März 2011 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

klingt mir eher so, als bist du ein unfähiger schüler, der sich an einem kleinen missgeschick des lehrers hochzieht, obwohl er selbst nichts auf die reihe kriegt.... nur weil du physik hasst, musst du anderen nicht das lernen erschweren. wegen solchen menschen verlieren vielleicht fähige physikinteressierte ihre lust am fach.
pete2010
Gast





Beitrag pete2010 Verfasst am: 25. März 2011 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

school_idiot hat Folgendes geschrieben:
Jaaaaa...endlich, Sieg! Unser Physiklehrer ('n Vollhorst) hat die Skizze zu dem Versuch falsch beschriftet!


einen sieg kann ich hier nicht erkennen, wohl aber eine soziale niederlage deinerseits
school_idiot



Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 7

Beitrag school_idiot Verfasst am: 26. März 2011 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Welch Wut, welch Empörung, über die leichtfertige Kritik an meinem Physiklehrer!

pete2010 hat Folgendes geschrieben:
klingt mir eher so, als bist du ein unfähiger schüler, der sich an einem kleinen missgeschick des lehrers hochzieht, obwohl er selbst nichts auf die reihe kriegt....


schon möglich, pete2010, doch es scheint mir fast so, als würdest du sagen wollen, es gebe keine unfähigen Physiklehrer!
Meiner Erfahrung nach, hängt ziemlich viel vom Lehrer ab.

Und ich habe auch nie behauptet dass ich Physik hasse. Nein, im Gegenteil!
Ich hasse es wenn die Physik, durch unfähige Lehrer, derart deformiert wird, dass auch die begabtesten Schüler die Lust dran verlieren!
Wegen solchen Lehrern, gelten physikinteressierte Schüler als Wunderlinge und werden innerhalb der Klassengemeinschaft
ausgegrenzt.
Es gibt ja auch sehr gute Physik- und Mathelehrer an meiner Schule.

Aber mal ungeachtet meiner sozialen Niederlagen und dergleichen,
kommen wir zu meiner zweiten Frage:

"...mal ganz ehrlich: wenn man bis zur 10. Klasse in der Schule nur gepennt hat und auch SEHR langsam im Kopfrechnen und so ist, lohnt es sich ein Physikstudium anzustreben, oder hat man da keine Chance (Karrierechancen mein ich ) und sollte es lieber sein lassen?..."

Ich bitte euch, belehret mich, aus dem Fundus eurer reichhaltigen Erfahrung.
SchroedingersKatze



Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 64

Beitrag SchroedingersKatze Verfasst am: 26. März 2011 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
schon möglich, pete2010, doch es scheint mir fast so, als würdest du sagen wollen, es gebe keine unfähigen Physiklehrer!
Meiner Erfahrung nach, hängt ziemlich viel vom Lehrer ab.


Jeder Physikbegeisterte mit Lehrambition/-auftrag wird schon mal vor dem Problem gestanden haben, Perlen vor die Säue zu werfen. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich meistens Einser in einem Fach hatte, wenn mir der Lehrkörper sympathisch war.

Zitat:
Wegen solchen Lehrern, gelten physikinteressierte Schüler als Wunderlinge und werden innerhalb der Klassengemeinschaft
ausgegrenzt.


Seltsame Klasse hast du da...

Zitat:
"...mal ganz ehrlich: wenn man bis zur 10. Klasse in der Schule nur gepennt hat und auch SEHR langsam im Kopfrechnen und so ist, lohnt es sich ein Physikstudium anzustreben, oder hat man da keine Chance (Karrierechancen mein ich ) und sollte es lieber sein lassen?..."


Aufgrund folgender polemischer Aussagen, empfehle ich dir ein BWL/VWL-Studium zu erwägen:

Zitat:
Ich bitte euch, belehret mich, aus dem Fundus eurer reichhaltigen Erfahrung.


Zitat:
Welch Wut, welch Empörung, über die leichtfertige Kritik an meinem Physiklehrer!


Im Allgemeinen ist nach meinem persönlichen Empfinden für ein Studium der Physik nur Neugier nötig. Für solche Begeisterte ohne mathematische Grundkenntnisse auch Sitzfleisch.
school_idiot



Anmeldungsdatum: 23.03.2011
Beiträge: 7

Beitrag school_idiot Verfasst am: 26. März 2011 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab wirklich keinen Grund, mich dermaßen zu beleidigen!

SchroedingersKatze hat Folgendes geschrieben:
Aufgrund folgender polemischer Aussagen, empfehle ich dir ein BWL/VWL-Studium zu erwägen


Ich bin doch nicht schwul!


...was meinst du denn mit Sitzfleisch???
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 26. März 2011 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es hier noch fachliche Fragen?
Ansonsten würde ich um eine Fortsetzung an anderer Stelle bitten. smile
nickerbocker
Gast





Beitrag nickerbocker Verfasst am: 26. März 2011 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

um die diskussion noch einmal anzufachen: in dem fall ist auch ein maschinenbaustudium zu entfehlen. Big Laugh
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 26. März 2011 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dieser Entfehlung von nickerbocker entfehle ich erstmal die Verlagerung in ein Orthografie-Forum.
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