RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Arbeit Leistung und Energie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mac1
Gast





Beitrag mac1 Verfasst am: 19. März 2011 13:53    Titel: Arbeit Leistung und Energie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag zusammen,
wir schreiben in einer Woche eine Klausur zu den Themen Arbeit, Leistung und Energie.
Wir haben Lösungen, aber nur reine Lösungen zu den Aufgaben bekommen, bei 4 von 6 Aufgaben hatte ich keine Probleme, doch bei zwei Aufgaben bin ich einfach von vorne bis hinten nicht draufgekommen.
Hier die Aufgaben:

Bei einem Pumpspeicherwerk werden während der Nachtstunden (von 22 Uhr abends
bis 6 Uhr morgens) 60 000 kWh aufgewendet, um das obere Rückhaltebecken zu
füllen. Die Fallröhre hat eine Länge von 400 m, wobei der Höhenunterschied zwischen
Pumpspeicherwerk und oberes Rückhaltebecken 220 m beträgt. Wie groß ist die
angehobene Wassermenge in m3? (Hinweis: 1 m3 = 1000 kg; 1 kWh = 3,6?106 J)

und die zweite Aufgabe:

Welche Arbeit ist nötig, um 10 nebeneinander auf der Erde liegende Ziegelsteine von je
6,5 cm Höhe und 3,5 kg Masse aufeinander zuschichten?

Lösung zu Aufgabe eins soll sein: Wges ? 100,4 J
und zur Aufgabe 2: mWasser = 108 kg

doch weiß der Geier wie mein Lehrer darauf kam.

Meine Ideen:
Versucht zu lösen habe ich die Aufgaben bereits:
also bei der 1. Aufgabe versuchte ich die Forme für potenzielle Energie zu verwenden, also
Epot= m*g*h
60000kwh=m*9,81m/s*220m
auf m umgestellt:
m= 9,81m/s*220 / 60000kwh
was aber nicht aufgeht, auch habe ich versucht mit P=w/T, aber wie gesagt ohne Erfolg und daher bin ich da bissl verzweifelt und würde vielleicht gerne hilfe bekomme um einen Lösungesweg zu errechnen.

Zur Aufgabe 2: dort versuchte ich mit der Hubarbeitsformel Wh= m*g*h zu rechnen
wh=3.5kg*9,81*0,065m
kam auf das ergebis 2,23, aber ging natürlich wieder nicht auf, ich habe ernsthaft keine ansätze. würde mich daher freuen über eure hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Marcel
mac1
Gast





Beitrag mac1 Verfasst am: 19. März 2011 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

edit: Lösung der Aufgabe zwei lauter 10(8 unter der 10) kg
mac1
Gast





Beitrag mac1 Verfasst am: 19. März 2011 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry noch ein Edit: Lösungen verdret Lösung zu Aufgabe 1:
mWasser=10(8 unter der 10) kg
und zur Aufgae 2: Wges = 100,4 J
derIng



Anmeldungsdatum: 03.02.2008
Beiträge: 51

Beitrag derIng Verfasst am: 19. März 2011 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also, die Formel für die Hubarbeit für beide Aufgaben zu verwenden ist gut.
Dann stelle bitte die Formel richtig um. MAch das erst mit Formelzeichen.
Dann ist es immer hilfreich, die richtigen Einheiten zu verwenden bzw. überhaupt welche (Fallbeschleunigung, Höhe).

Ich schreibe dann die Gleihung so hin, dass erst die Zahlen kommen und dann die Einheiten. Das erleichtert die Einheitenumrechnung z.B. von kW in W usw.
Fang einfach noch mal ganz von vorn an.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik