RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Autounfall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
SYY99



Anmeldungsdatum: 15.03.2011
Beiträge: 2

Beitrag SYY99 Verfasst am: 17. März 2011 20:41    Titel: Autounfall Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Auto prallt mit einer Geschwindigkeit von 108 km/h gegen einen Baum am Straßenrand.
Erläutern Sie warum sich die Insassen in Fahrtrichtung weiter bewegen obwohl das Fahrzeug steht.

Meine Ideen:
Das Auto beschleunigt die Insassen und das Auto selbst auf 108km/h und wenn das Auto gegen einen Baum fährt dann wird die Energie vom Auto vollständig entwertet. Die Insassen haben aber noch kinetische Energie, deswegen bewegen sich die Insassen noch weiter in die Fahrtrichtung.

ist das richtig so? gibt es noch eine andere oder bessere Antwort auf die frage? >.<
SchroedingersKatze



Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 64

Beitrag SchroedingersKatze Verfasst am: 17. März 2011 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Teilweise, ja.
So könnte allerdings der Eindruck entstehen, dass die gesamte kinetische Energie des Systems "Auto mit Insassen" auf die Insassen überträgt.

Besser: Mit Massenträgheit und Impuls argumentieren.
SYY99



Anmeldungsdatum: 15.03.2011
Beiträge: 2

Beitrag SYY99 Verfasst am: 17. März 2011 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

hmm.. die Begriffen sagen mir nichts xD wir hatten diese Begriffe noch nicht gehabt

ich habe versucht deren Bedeutungen mal nachzuschauen und so wie ich es verstanden habe gibt das Auto einen Impuls an die Insassen weiter? Leider habe ich das mit der Massenträgheit nicht verstanden, kannst du das mir erklären? grübelnd
Dopap



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 198
Wohnort: Ostalbkreis

Beitrag Dopap Verfasst am: 17. März 2011 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt den Trägheitssatz: wenn keine Kraft auf einen Körper wirkt bleibt seine Geschwindigkeit konstant ( oder bleibt Null)

Betrachten wir die waagrechten Kräfte. Der PKW erfährt durch den Baum eine Kraft. Er verzögert.
Für sehr sehr kurze Zeit wirkt auf den Insassen keine Kraft, wenn er nicht angeschnallt ist. Wegen Trägheit bleibt seine Geschwindigkeit unverändert.
Das geht solange gut, bis die Person mit dem Lenkrad und dem Armaturenbrett Bekanntschaft macht.(?!?)
SchroedingersKatze



Anmeldungsdatum: 06.09.2010
Beiträge: 64

Beitrag SchroedingersKatze Verfasst am: 17. März 2011 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dopap hat Folgendes geschrieben:

Für sehr sehr kurze Zeit wirkt auf den Insassen keine Kraft, wenn er nicht angeschnallt ist.


Die Kraft wirkt auch auf angeschnallte Personen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. März 2011 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

SYY99 hat Folgendes geschrieben:

Das Auto beschleunigt die Insassen und das Auto selbst auf 108km/h und wenn das Auto gegen einen Baum fährt dann wird die Energie vom Auto vollständig entwertet. Die Insassen haben aber noch kinetische Energie, deswegen bewegen sich die Insassen noch weiter in die Fahrtrichtung.

Einverstanden, ich glaube, da hast du die Sache schon ziemlich gut verstanden smile

Denn wenn die Insassen nicht angeschnallt sind, gibt es erst mal nichts, was ihnen ihre kinetische Energie nimmt.

Was müsste geschehen, damit jemand den Insassen ihre kinetische Energie nimmt? Dazu müsste eine Kraft auf sie wirken, die sie bremst. Das haben Dopap und SchrödingersKatze schon schön gesagt:

Ist der Insasse nicht angeschnallt, gibt es keinen Gurt, der eine Bremskraft auf ihn ausübt
Dopap hat Folgendes geschrieben:

Für sehr sehr kurze Zeit wirkt auf den Insassen keine Kraft, wenn er nicht angeschnallt ist.


Ist der Insasse angeschnallt, dann bremst ihn der Gurt, wie SchrödingersKatze mit
SchroedingersKatze hat Folgendes geschrieben:

Die Kraft wirkt auch auf angeschnallte Personen.

gemeint hat. (Ich finde allerdings, dass das Wort "auch" darin zu viel ist.)

--------------

Hast du auch schon mal was von Kräften und Geschwindigkeiten gehört, so dass du solche Erklärungen nicht nur mit der kinetischen Energie, sondern auch mit Kräften und Geschwindigkeiten nachvollziehen kannst?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik