RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Motorradfahrer - Schräglage - Radius ermitteln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Someguy123 als Gast
Gast





Beitrag Someguy123 als Gast Verfasst am: 17. März 2011 20:39    Titel: Motorradfahrer - Schräglage - Radius ermitteln Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gegeben ist nicht viel. Ein Motorradfahrer, der sich mit um ein Zentrum bewegt (also um einen ganz normalen Kreis).

Gesucht ist nun der Radius eben dieses Kreises.

Meine Ideen:



Die 330kg sind geschätzt (Motorrad + Fahrer).
Ich hab leider nicht den blassesten Schimmer, wie ich weiter machen könnte.
In unserem Buch steht was von Haftkraft, aber das verstehe ich nicht ganz.

Ihr müsst natürlich keine direkte Lösung geben, aber es wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich weitermachen kann.
mathlab



Anmeldungsdatum: 25.11.2010
Beiträge: 42

Beitrag mathlab Verfasst am: 17. März 2011 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der Motorradfahrer könnte sich mit der gegebenen Geschwindigkeit entlang eines beliebigen Kreises mit beliebigem Radius bewegen.

Fehlt da nicht eine Angabe wie z.B. die Zentripetalkraft (=Haftkraft?).


Zuletzt bearbeitet von mathlab am 17. März 2011 20:55, insgesamt einmal bearbeitet
Someguy123



Anmeldungsdatum: 17.03.2011
Beiträge: 7

Beitrag Someguy123 Verfasst am: 17. März 2011 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

So, bin nun auch registriert.

http://www.leifiphysik.de/web_ph11/umwelt-technik/07motorrad/motorr5.jpg

So ähnlich in etwa ist er dargestellt.

Ich habe nun auch die Gewichtskraft errechnet, aber wie gesagt, weiter komme ich nicht unglücklich

planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 17. März 2011 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

was wäre denn, wenn du die Zentrifuglakraft mit der Gewichtskraft gleichsetzen würdest?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. März 2011 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Someguy123 hat Folgendes geschrieben:

In unserem Buch steht was von Haftkraft, aber das verstehe ich nicht ganz.

Einverstanden, die Haftreibungskraft spielt hier eine Rolle.

Was macht die Haftreibungskraft, und was hat sie hier mit der Zentripetalkraft zu tun?

Magst du erstmal die Gleichungen hinschreiben, die du damit aufstellen kannst, auch wenn du für das Gewicht des Motorrades noch keinen konkreten Wert gegeben hast? Rechne statt dessen erstmal einfach nur allgemein mit der Masse m des Motorrades, ohne einen konkreten Wert dafür einzusetzen. Denn wenn sich die am Ende aus deinen Gleichungen rauskürzen sollte, dann brauchst du dafür ja gar keinen konkreten Wert kennen, auszurechnen oder anzunehmen, sondern kannst einfach nur mit dem Variablenbuchstaben m rechnen.

Und magst du am besten mal die komplette wörtliche Aufgabenstellung hinschreiben? Könnte es zum Beispiel sein, dass nach dem minimal möglichen Radius dieses Kreises gefragt ist?


planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Hi,
was wäre denn, wenn du die Zentrifuglakraft mit der Gewichtskraft gleichsetzen würdest?

Hm, diesen Tipp würde ich nicht wortwörtlich empfehlen. Wenn er trotzdem schon mal allgemein den Fragesteller zum Selbernachdenken angeregt haben sollte, war er vielleicht trotzdem irgendwie noch hilfreich smile


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 17. März 2011 21:24, insgesamt einmal bearbeitet
Someguy123



Anmeldungsdatum: 17.03.2011
Beiträge: 7

Beitrag Someguy123 Verfasst am: 17. März 2011 21:23    Titel: Antworten mit Zitat



So kürzt sich r doch raus :O Korrigiert mich Big Laugh

PS: Kein kleines Omega gefunden, daher w

EDIT: Wenn ich mit multipliziere und mit gleichsetze, könnte ich ja den Radius ausrechnen..







Kann das hinhauen?


Zuletzt bearbeitet von Someguy123 am 17. März 2011 21:30, insgesamt einmal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. März 2011 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kleines Omega macht man einfach mit \omega :

Wie gesagt, kommt man bei dieser Aufgabe nicht zum richtigen Ergebnis, wenn man Gewichtskraft und Zentrifugalkraft gleichsetzt.

Was kannst du mit meinen Tipps von oben bisher anfangen? Und wie lautet die komplette wörtliche Aufgabestellung?
Someguy123



Anmeldungsdatum: 17.03.2011
Beiträge: 7

Beitrag Someguy123 Verfasst am: 17. März 2011 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Ein kleines Omega macht man einfach mit \omega :

Wie gesagt, kommt man bei dieser Aufgabe nicht zum richtigen Ergebnis, wenn man Gewichtskraft und Zentrifugalkraft gleichsetzt.

Was kannst du mit meinen Tipps von oben bisher anfangen? Und wie lautet die komplette wörtliche Aufgabestellung?


Danke und zur Aufgabe ist wirklich nicht mehr gegeben als oben bereits gesagt.

Habe 2 Posts weiter oben einen Versuch hingeschrieben
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. März 2011 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Na, eine Kraft mal einen Radius kann ja nicht eine Kraft sein, das passt ja schon allein von den Einheiten her gar nicht.

Magst du mal, statt einfach nur mit Gleichungen loszulegen und nur zu probieren, lieber erst mal überlegen, was die Haftreibungskraft hier macht, und was die Zentripetalkraft hier genauer ist?

Und magst du bitte unbedingt mal den kompletten wörtlichen Aufgabentext hinschreiben? Was du bisher über die Aufgabestellung verraten hast, macht noch keine vollständige Aufgabenstellung. Meine Tipps hier beruhen bisher nur auf der Vermutung, was die Aufgabenstellung eigentlich sein könnte und meinen könnte.
Someguy123



Anmeldungsdatum: 17.03.2011
Beiträge: 7

Beitrag Someguy123 Verfasst am: 17. März 2011 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Na, eine Kraft mal einen Radius kann ja nicht eine Kraft sein, das passt ja schon allein von den Einheiten her gar nicht.

Magst du mal, statt einfach nur mit Gleichungen loszulegen und nur zu probieren, lieber erst mal überlegen, was die Haftreibungskraft hier macht, und was die Zentripetalkraft hier genauer ist?

Und magst du bitte unbedingt mal den kompletten wörtlichen Aufgabentext hinschreiben? Was du bisher über die Aufgabestellung verraten hast, macht noch keine vollständige Aufgabenstellung. Meine Tipps hier beruhen bisher nur auf der Vermutung, was die Aufgabenstellung eigentlich sein könnte und meinen könnte.


Ein Motorradfahrer fährt konstant mit 50km/h im Kreis um ein Zentrum. Wie groß ist der Radius dieses Kreises?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik