RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eigenschaften Feder-Masse-System
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
New_Nick
Gast





Beitrag New_Nick Verfasst am: 17. März 2011 19:18    Titel: Eigenschaften Feder-Masse-System Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo! Ich brauche ein wenig Unterstützung zur Beurteilung folgender Aussagen über Federmasse- Systeme:

1. Die Kreisfrequenz des gedämpften FMSs ist kleiner im Vergleich zum ungedämpften FMS.

2. Die Resonanzkreisfrequenz (erzwungene Schwingung) des FMSs liegt unterhalb der Kreisfrequenz der freien gedämpften Schwingung.

3. a)Durch Messung der Periodendauer T und der Länge l des mathematischen Pendels lässt sich die Erdbeschleunigung messen.
b)Die Perdiodendauer hängt sowohl von der Masse m des Pendels als auch der Länge l des Pendels ab.

4.Die Frequenz des gedämpften FMSs ist größer als die Erregerfrequenz.

5.Die Resonanzkreisfrequenz des gedämpften FMSs ist gleich der Kreisfrequenz des gedämpften Systems bei der freien Schwingung (Schwingfall).

6.Die Maximalamplitude des gedämpften FMSs hängt von der Erregerfrequenz ab.

7.Die Resonanzkreisfrequenz liegt unterhalb der Anregungskreisfrequenz eines gedämpften Federmasse- Systems.

8.Die Maximalamplitude des gFMSs ist unabhängig von der Amplitude der Erregerkraft.

9.Das gFMS und die Erregerkraft schwingen in Phase.
Die Phasenverschiebung zwischen dem gFMS und der Erregerkraft beträgt 90°.


Ich freue mich über eine Diskussion. Vielen Dank für gespendete Aufmerksamkeit!


Meine Ideen:
Zu den jeweiligen Punkten:
1. Für mich im ersten Moment klar, dass die Kreisfrequenz im gedämpften System bei sonst gleichen Bedingungen kleiner sein muss, weil ?=grübelndD/m)

2. Ich weiß nicht, ob ja oder nein; nur dass bei einer erzwungenen Schwingung ständig Energie zugeführt wird und so vermute ich, dass die Resonanzfrequenz oberhalb liegen müsste.

3.Die Gewichtskraft wirkt auf die Masse. Kann man über die Zeit und ein eventuellen verstrichenen Winkel des Pendels über die Erde eine Beschleunigung hochrechnen?

4.Logisch erscheint für mich Nein als Antwort.

5.Hier fehlt mir der Denkansatz leider komplett.

6.Ja behaupte ich.

7.Ja. Sonst würde die Zeit zum Aufschaukeln, und das in positiver Richtung denke ich, fehlen.

8.Halte ich für falsch, weil die Amplitude der Erregerkraft doch maßgeblich über Energieerhaltungssatz das FMS beeinflusst.

9.Für mich widersprüchlich.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik