RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sprung eines Balles
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ninchen
Gast





Beitrag ninchen Verfasst am: 16. März 2011 16:20    Titel: Sprung eines Balles Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo smile
Ich möchte Begründungen für den Sprung eines Balles vom Boden etc gliedern. Leider weiß ich nicht, wie ich das am geschicktesten machen soll.

Meine Ideen:
Mein erster Gedanke war chronologisch. Also z.B. zuerst die Energieerhaltung, da beim Aufprall auf den Boden ja E kin in E i umgewandelt wird [oder? Augenzwinkern]. Aber beim Aufprall spielt ja auch schon der (in der Realität) unelastische Stoß eine Rolle oder nicht (Ball wird deformiert und verliert somit an "Absprungenenergie" was ja im Endeffekt wieder mit Energie zu tun hat und weshalb der Ball anschließend nicht mehr genauso hoch hüpfen wird wie vorher.
Auch muss ich irgendwo einbringen, dass bei verschiedenen Materialien von Ball und Boden die Bälle unterschiedlich hoch springen...

Meine bisherige Gliederung schaut so aus:

2. Sprungverhalten verschiedener Bälle
2.1 Versuchsaufbau
2.2 Versuchsdurchführung
2.3 Videoanalyse
2.4 Versuchsauswertung
2.4.1 Beobachtungen
2.4.2 Begründungen
2.4.2.1 Elastischer und unelastischer Stoß

Danke im Voraus für eure Hilfe smile
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 16. März 2011 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Gliederung sieht ja schonmal ganz gut aus, nur würde ich das mit dem Impuls nichts ans Ende bringen, sondern weiter oben anordnen!
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
ninchen



Anmeldungsdatum: 16.03.2011
Beiträge: 2

Beitrag ninchen Verfasst am: 16. März 2011 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke smile
Nur sollte ja da schon noch mehr rein, oder nicht?
Mein Problem ist, dass ich nict so das Physikgenie bin und mir nicht sicher bin, was alles bei "Sprungverhalten von Bällen" ins Thema impliziert ist...
Da gibt es ja noch einiges mehr als


2. Sprungverhalten verschiedener Bälle
2.1 Versuchsaufbau
2.2 Versuchsdurchführung
2.3 Videoanalyse
2.4 Versuchsauswertung
2.4.1 Beobachtungen
2.4.2 Begründungen
2.4.2.1 Impulserhaltung
2.4.2.2 Elastischer und unelastischer Stoß
2.4.2.3 Energieerhaltung


zb was ist mit dem Hookschen Gesetz und den Elastizitätsgesetzen?
Und spielen auch Kräfte eine Rolle oder kann ich das weglassen? (mir ist spontan nur eingefallen: "der ball fällt wegen der Gravitationskraft...)
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 16. März 2011 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest den Energieerhaltungssatz vor den Elastischer und unelastischer Stoß setzen, denn ohne ihn kann man den Impulserhaltungssatz nicht bilden.
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik