RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgaben zur Mechanik ..
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kuchen



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 9

Beitrag kuchen Verfasst am: 11. März 2011 16:13    Titel: Aufgaben zur Mechanik .. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich schreibe montag eine arbeit und bei diesen aufgaben habe ich noch etwas schwierigkeiten .. wäre sehr nett wenn sie mir helfen könnten smile bitte !Big Laugh

1. An eine entspannte Feder der Härte D= 100 N/m wird ein Gewicht der Masse m=3kg gehängt. Dabei wird die Feder insgesamt um 50cm=0.5m ausgedehnt und anschließend wieder losgelassen
a) welche geschwindigkeit hat daas Wägestück wenn es von der Feder wieder 10cm hochgezogen worden ist
b)in welcher höhe über dem unteren umkehrpunkt kommt es vorübergehend zur ruhe ?
c)in welcher höhe hat es die geschwindigkeit v= 0.8 m/s ?
d)in welcher höhe hat es die größte geschwindigkeit?

2) Man hängt an eine Feder ( D= 5 N/m ) ein Wägestück von 100g Masse und lässt es los. Wo kommt er momentan zur Ruhe ? wo hat er seine größte geschwindigkeit ?

3) die zwei gleichen Pufferfedern eines Eisenbahnwagens ( m=10t ) werden um je 10 cm zusammengedrückt wenn er mit 1 m/s auf ein hindernis prallt. Berechnen sie die Härte einer Feder

4) Betrachten Sie ein Trampolin als eine vertikal geführte Feder, die sich zusammenpressen lässt. Ein Junge (m= 60 kg) stellt sich auf die Feder drückt sie um 25 cm zusammen. anschließend wird die feder mit dem jungen um weiter 40 cm ausgelenkt und losgelassen
a) welche richtgröße D hat das trampolin ?
b)wo hat der junge bei der aufwärtsbewegung seine größte geschwindigkeit und wie hoch ist sie?
c) wie groß ist die geschwindigkeit des jungen wenn er die höhe des entspannten trampolins erreicht ?
d) ermitteln sie die höhe, die der junge über dem entspannten trampolin erreicht


Meine Ideen:
1a)h=s1-s2=0.5-0.4=0.1m

Zustand 1) also die Ausdehnung der Feder, andere Energien sind ind diesem Zustand nicht vorhanden
Zustand 2)

dann setzte ich die beiden Zustände gleich, setze die mir gegebenen bzw ausgerechneten Werte aus, stelle nach v um und erhalte

b) weiß ich garnicht wie ich ansetzen soll unglücklich
c) auch nicht
d) ges: v2
und weiter weiß ich nicht ..


2) keinerlei Ideen ..

3)
nach D auflösen 1000000 N , dann durch zwei teilen weils ja 2 federn sind
D= 50000 N

4)
a) für die Berechnung von D habe ich nur s1 also die 25 cm betrachtet da die 40cm mithilfe einer anderen kraft erreicht werden..


b) also der zustand wo der junge mit der feder zsm ausgelenkt wird
Z2 1/2 * D * s2^2 + m*g*h + 1/2 *m* v^2
gleichsetzen, nach v auflösen
v= 2.52 m/s
c) und d) wieder keine Ahnung ..
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. März 2011 17:04    Titel: Re: Aufgaben zur Mechanik .. Antworten mit Zitat

Vorab: Habt ihr sowas bisher mit dem Energiesatz behandelt oder mit der Schwingungsformel?
kuchen



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 9

Beitrag kuchen Verfasst am: 11. März 2011 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

mit dem energieerhaltungssatz ..
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik