RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit als intensive Größe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Bootylecker
Gast





Beitrag Bootylecker Verfasst am: 10. März 2011 07:44    Titel: Geschwindigkeit als intensive Größe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe hier (Skript) gerade gelesen dass die Geschwindigkeit eine Intensive Größe wie z.B. der Druck oder die Temperatur sein soll. Warum? Ich kann mir darauf überhaupt keinen Reim machen. Danke!

Meine Ideen:
k.A.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 10. März 2011 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

was verstehst du unter "intensiver Größe"?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Guest
Gast





Beitrag Guest Verfasst am: 10. März 2011 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe Wikipedia Intensive Größe (sry darf keine Url posten!)

[url hinzugefügt, para]
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 10. März 2011 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Versuch es doch mal mit eigenen Worten darzustellen!
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 10. März 2011 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bootylecker,
intensive Größen sind Größen, die nicht von der Art und Größe des betrachteten Systems abhängen.

Zum Beispiel ändert sich die Temperatur in einem Punkt nicht, egal ob man eine kleine oder eine große Umgebung dieses Punktes betrachtet.
Das Gleiche gilt für die Geschwindigkeit eines Punktes oder eines Körpers.

Extensive Größen ändern sich mit der Art und Größe der betrachteten Umgebung.

Zum Beispiel ändert sich das Volumen je nachdem man einen großen oder kleinen Raum betrachtet.

In der Mechanik hat diese Unterscheidung wenig Bedeutung, wohl aber in der Chemie und in der Thermodynamik.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. März 2011 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
In der Mechanik hat diese Unterscheidung wenig Bedeutung

In der Hydrodynamik oder Elastizitätstheorie vielleicht.
Bootylecker
Gast





Beitrag Bootylecker Verfasst am: 10. März 2011 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß was intensive Größen sind,

ich KANN mir nur nicht erklären wie jemand darauf kommt dass die Geschwindigkeit eine INTENSIVE Größe sein soll.

Bitte lest meine Frage!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. März 2011 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dann mal etwas Butter zu den Fischen: Worum geht es überhaupt, um welchen Sachverhalt?
planck1058
Gast





Beitrag planck1058 Verfasst am: 11. März 2011 07:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte lies doch nochmal den Sachverhalt und dann überleg dir die Lösung selbst und dann ja dann weißt du die Lösung ja und dann musst du mich ja nicht mehr fragen

Gehts noch - was für ein scheiß Board hier echt wahr
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik