RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schlittenabfahrt mit Reibung [Ich brauche bitte Hilfe beim]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kuchen



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 9

Beitrag kuchen Verfasst am: 09. März 2011 16:40    Titel: Schlittenabfahrt mit Reibung [Ich brauche bitte Hilfe beim] Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Dies ist eine Hausaufgabe und ich habe mich auch mit ihr beschäftigt aber ich komme nicht weiter ..

Eine schlittenfahrerin fährt mit ihrem schlitten einen hang =8° von 200m Länge hinab. Welche geschwindigkeit erreicht sie bei fgl=0,5 ?

Meine Ideen:
also ich habe mir zuerst eine Skizze gemacht und ausgerechnet mit dem sinussatz dass die höhe in der sich die fahrerin im zustand 1 befindet, 27,83 m ist .. dort hat diese person sowohl höhen als auch bewegungsenergie .. aber das bringt mich nich weiter xD dann hab ichs mal mit der gleitreinbungskraft versucht, bin aber nicht weitergekommen da ich ja keine Masse habe ! .. Können Sie mir bitte helfen ? Ich bin total unbegabt in Physik und schreibe Montag schon die Klausur unglücklich
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 09. März 2011 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde dir gerne weiterhelfen. Dazu wäre es aber schön, wenn du vielleicht mal deine Skizze hier hochladen könntest!

So, dass du die Höhe bestimmt hast, aus der die Person startet ist schonmal gut. Desweiteren hast du richtig überlegt und hast den Energieerhaltungssatz mit in betracht gezogen.

Stelle doch jetzt mal für die Zustände die einzelnen Gleichungen auf. Ich meine das in dieser Art hier.



...

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
kuchen



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 9

Beitrag kuchen Verfasst am: 09. März 2011 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke .. Alsoo .. Zustand 1 : Epot = m * g * h
Ekin= 0.5 * m * v1²
also Egesamt = m * g * h + 0.5 * m * v2²

Zustand 2 : keine Höhenenergie da sie das Nullniveau erreicht und Ekin= 0.5 * m * v²

und dann gleichsetzen

Zustand 1 = Zustand 2

m kürzt sich raus
g * h + 0.5 * v1² = 0.5 * v2²

da ich v1 nicht gegeben habe, kann ich v2 auch nicht ausrechnen ..

und um die Reibungskraft zu berechnen bräuchte ich ja auch die Masse die mir nicht gegeben ist grübelnd
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 09. März 2011 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, sieht ja schon garnicht schlecht aus, jetzt fehlt nur noch der Ansatz mit der Reibungsenergie.






_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)


Zuletzt bearbeitet von planck1858 am 09. März 2011 19:48, insgesamt einmal bearbeitet
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 09. März 2011 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Naja, sieht ja schon garnicht schlecht aus, jetzt fehlt nur noch der Ansatz mit der Reibungsenergie.







So müsste es klappen!.


Planck,
was schreibst du denn da wieder zusammen?
ES



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 21

Beitrag ES Verfasst am: 09. März 2011 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei uns bekam man früher in der Schule eine Tracht Prügel angedroht LOL Hammer wenn man eine Energiebilanz mit der berühmten "Reibungsenergie" aufgestellt hat.

Meiner Meinung nach kann man im EES die Reibung nur über eine Unbekannte einführen.

Also zum Beipspiel:



Wobei W die irreversible Arbeit ist.

So wie ichs gelernt habe ist das von Planck1858 schlichtweg falsch Lehrer

Ihr könnt mich gern etwas besseren belehren Prost
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 09. März 2011 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe es so gelernt, dass man sehr wohl die Reibungsenergie mit einbeziehen kann.
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Planck
Gast





Beitrag Planck Verfasst am: 09. März 2011 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn du jetzt wieder versuchst, den totalen Blödsinn, den du geschrieben hast zu kaschieren, bringt dies den Prozentsatz deiner falschen Antworten nicht herunter!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. März 2011 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

ES hat Folgendes geschrieben:

Das wird ein Streit um des Kaisers Bart.
Wen es interessiert, der kann sich in die theoretische Mechanik vertiefen; was ist eigentlich mechanische Energie, welche Systeme haben überhaupt welche und wann geht die Reise in Richtung Thermodynamik? Aber an dieser Stelle?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 09. März 2011 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Aber vom Rechenweg sollte es doch ok sein, oder etwa nicht?

@packo, wo liegt denn genau der Fehler?

Erklär mir das bitte!

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Dopap



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 198
Wohnort: Ostalbkreis

Beitrag Dopap Verfasst am: 09. März 2011 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

@packo:
1.)planck heisst planck1858

2.)es gibt gerade jemanden der planck heisst.

den genauen Namen nennen!

An Alle: beleidigende Ausdrücke sind nicht akzeptabel.
Und wer oder was was in der Schule gelernt hat, und für was Ihm Prügel (!) angedroht wurden, interessiert hier niemanden!

Besser: meiner Meinung nach...

P.S: Packo meld dich endlich an.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik