RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hangabtriebskraft, probleme mit sinus cosinus...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MaiKi85



Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 5

Beitrag MaiKi85 Verfasst am: 09. März 2011 14:51    Titel: Hangabtriebskraft, probleme mit sinus cosinus... Antworten mit Zitat

Guten Tag,
leider habe ich ganz schön Probleme mit zwei eigentlich einfachen Aufgaben Hammer

Erst mal die Aufgabe 1:
Ein Skifahrer fährt einen Hang mit einem Neigungswinkel von 30° hinunter. Auf den Skifahrer mit Ausrüstung wirkt eine Gewichtskraft von 0,70kN.
a) Bestimme die hangabtriebskraft
b) Wie groß ist die Kraft mit der die beiden Skier zusammen auf die Schneedecke drücken

Aufgabe 2:
Zwischen zwei Häusern hängt eine Straßenlaterne; ihre Gewichtskraft beträgt 80N. Der Winkel zwischen den Seilstücken beträgt 155° Mit welcher Kraft werden die Seilstücke gespannt?

Also ich weiß dass ich die sinus cosinus tangens funktionen verwenden muss, aber ich weiss leider nicht wie ich sie anwende bzw. wie ich erkenne was ich brauche?!

Mein Anfang wäre bei Aufgabe 1: Ich habe ja nur den Winkel von 30° und die Gewichtskraft von 0,7kN. Also wäre der Winkel Alpha 30° und die Gegenkathete 0,7 "lang"?! Tja und weiter weiss ich einfach nicht unglücklich

Aufgabe 2 fehlt mir irgendwie völliges verständnis unglücklich

Hoffe mir kann das einer recht einfach erklären muss es nur für nen kleinen test wissen...
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 09. März 2011 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde mir jetzt erstmal eine Skizze erstellen!

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
MaiKi85



Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 5

Beitrag MaiKi85 Verfasst am: 09. März 2011 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Als Skizze hab ich ein einfaches Dreieck mit Alpha 30° und einem rechten Winkel... Die Senkrechte stellt dann ja die Gewichtskraft von 0,7kN dar richtig?

Aber was bringt mir das dann? Zeichnerich könnte ich die Aufgabe lösen indem ich als Massstab z.b. 100N = 0,5cm nehme und dann von der Hypothenuse (stellt ja den Hang dar...) im rechten winkel eine Linie nach unten ziehe und dann von dieser im rechten Winkel wieder zur Ankathete gehe... Wenn ich das dann ablese habe ich 1,75cm.

Dann kann ich doch den wert in Metern einfach per Masstab umrechnen auf 0,35 also 0,175:0,5 = 0,35kN? also ist die Hangabtriebskraft 0,35kN???

wenn das richtig ist wär schon mal supi, doch leider muss ichs rechnerisch lösen unglücklich
MaiKi85



Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 5

Beitrag MaiKi85 Verfasst am: 09. März 2011 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Moment eben beim rumprobieren kam ich auf sina * 0,7 = 0,35! also müsste das stimmen
aber wie erkenn ich wann ich was wie einsetzen muss? das hab ich jetzt durch probieren rausgefunden... aber schon mal ein vortschritt smile juhu

leider fällt mir bei aufgabe 2 immernoch gar nichts ein wie ich starte denn der aufbau ist ja ganz anders da geht die kraft ja in 2 richtungen von der lampe weg zu den mauern...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 09. März 2011 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 2) ebenfalls Skizze: Waagerechte Verbindung zwischen den Haltepunkten, in der Mitte senkrecht nach oben und unten die Höhen zweier gleichschenkliger Dreiecke. Zusammen ein Parallelogramm, das die Zerlegung des Gewichts in zwei "Haltekräfte" darstellt.
MaiKi85



Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 5

Beitrag MaiKi85 Verfasst am: 09. März 2011 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

axo, also das dreieck in 2 rechtwinlige dreiecke aufteilen?! muss ich dann am ende das ergebnis auch *2 nehmen? ich denke schon ist ja nur eine seite die ich dann berechnet habe?!

ok dass muss ich leider heut abend probieren muss jetzt weg, schon mal danke für die hilfe bis jetzt heut abend gehts weiter
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 09. März 2011 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Aufgabe 1 sollte wie du schon sagst 0,35kN bzw. 350N herauskommen.
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
MaiKi85



Anmeldungsdatum: 09.03.2011
Beiträge: 5

Beitrag MaiKi85 Verfasst am: 10. März 2011 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

so gestern wurds etwas spät aber jetzt hab ichs (hoffentlich):
Aufgabe 2:

Also den winkel a teilt man ja durch 2 da man ja ein rechtwinkliges dreieck bildet indem man eine senkrechte zieht und dann im rechten winkel zur "wand" geht. Die Winkel des Dreiecks errechenn sich dann ja aus dem geteilten winkel und dem 90° winkel (alpha = 12,5).
Nun gehe ich ja nach Ankathete = Gegenkathete : tana vor, richtig?
das würde heißen 80N:tan(12,5) = 360,857N

das ist ja dann aber nur das Seil in eine Richtung, also noch mal 2 und man hat 721,71N insgesamt bzw. 360,857N pro Seilteilstück

richtig?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik