RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zur gedämpften Schwinung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
PTB



Anmeldungsdatum: 06.03.2011
Beiträge: 30

Beitrag PTB Verfasst am: 08. März 2011 01:16    Titel: Frage zur gedämpften Schwinung Antworten mit Zitat

Juten Morgen!!!
Wie der Threadname schon sagt, habe ich eine Frage zur gedämpften Schwingung, und zwar wenn die Dämpfung durch viskose, also geschwindigkeitsabhängige Reibung verursacht wird.
und zwar möchte ich nun die DGL herleiten. Und so fange ich an:


mit s(t) als die Auslenkung aus der Ruhelage

und da verstehe ich Folgendes nicht:
In meinem Buch steht, dass die Reibungskraft IMMER ein negatives Vorzeichen hat. Wenn ich mir jetzt aber meine Skizze ansehe, dann sehe ich doch, dass sowohl ein positives als auch ein negatives Vorzeichen haben kann, je nachdem, ob sich das Objekt nach oben oder nach unten bewegt.

Was ich auch noch verwirrend finde:
Im selben Buch werden ein Paar Seiten davor Schwingungen mit geschwindigkeitsUNabhängiger Reibung (zB Reibung zwischen Objekt und Tisch) erklärt. Und da wird eben zwischen den Bewegungsrichtungen separiert, bei der viskosen Dämpfung aber nicht.

Und jetzt meine eigentliche Frage:
Stimmt es tatsächlich, dass bei viskoser Reibung das Vorzeichen sich nicht ändert (wenn ja, könntet ihr es mir erklären), oder habe ich mit meiner Annahme doch recht, dass man auch bei viskoser Reibung je nach Bewegungsrichtung separieren muss.



skizze reibung.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  19.51 KB
 Angeschaut:  1241 mal

skizze reibung.jpg


franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. März 2011 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

Geschwindigkeitsabhängige Reibung bedeutet Reibungskraft oder -beschleunigung entgegen der Geschwindigkeit, mathematisch mit einem "umgekehrten" Vorzeichen als diese. Zum Beispiel bei der gedämpften Federschwingung mit einem Koeffizienten oder bei Luftreibung . Ansonsten würde der Laden ja "explodieren".
Systemdynamiker



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 594
Wohnort: Flurlingen

Beitrag Systemdynamiker Verfasst am: 08. März 2011 10:48    Titel: SystemPhysik-Wiki Antworten mit Zitat

Zufällig bin ich gerade am Text für das Federpendel

http://www.systemdesign.ch/index.php?title=Federpendel

Vielleicht hilft dieser Beitrag etwas.

_________________
Herzliche Grüsse Werner Maurer
PTB



Anmeldungsdatum: 06.03.2011
Beiträge: 30

Beitrag PTB Verfasst am: 08. März 2011 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jop, vielen dank für eure Antworten, jetzt verstehe ichs.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik