RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Newtons Gravitationsgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Martin3,14
Gast





Beitrag Martin3,14 Verfasst am: 07. März 2011 08:45    Titel: Newtons Gravitationsgesetz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Als Newtons sein Gravitationsgesetz aufgestellt hat kam dort auch schon die Gravitationskonstante G vor? Wenn ja warum?
Konnte sie nicht weggelassen werden - dann wäre 1 N einfach die Kraft die auf 2 Körper wiegt die 1 kg wiegen und 1 Meter entfernt sind. Warum muss sie so klein sein bzw. aus Newtons Sicht überhaupt existieren.

Meine Ideen:
War 1 N vielleicht schon vorher definiert durch ein anderes Experiment oder eine Aussage Newtons in der Principia?
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 07. März 2011 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Vereinfacht: G ist eine Proportionalitätskonstante, die dafür sorgt, dass man im Gravitationsgesetz die im ersten Newtonschen Gesetz bereits definierte träge Masse einsetzen kann.

Man könnte die Masse im Gravitationsgesetz (ohne G) beispielsweise auch als schwere Masse definieren. Die Einheit wäre dann . Es hat sich aber gezeigt, dass schwere und träge Masse recht genau proportional zueinander sind. Deshalb ist es sinnvoll, G einzuführen, um die Gleichung der bereits definierten trägen Masse (N * s^2) / m anzupassen.

// edit: typo
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. März 2011 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautete die originale Fassung des Gravitationsgesetzes?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5044

Beitrag DrStupid Verfasst am: 07. März 2011 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Wie lautete die originale Fassung des Gravitationsgesetzes?


http://books.google.com/books?id=6EqxPav3vIsC&pg=PA392

Mit anderen Worten: Die Gravitationskraft zwischen zwei Körpern ist proportional zur Menge der in ihnen enthaltenen Materie (damit ist die schwere Masse gemeint) und umgekehrt proportional zum Quadrat ihres Abstandes.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. März 2011 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Bedanke mich!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik