RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
DGL der Harmonischen Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
pippo



Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 26

Beitrag pippo Verfasst am: 04. März 2011 07:58    Titel: DGL der Harmonischen Schwingung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, wir haben Gestern die DGL der harmonischen Schwingung hergeleitet.






so, nun meine Frage, warum braucht es hier zwei Schwingungen (eine mit A Amplitude und eine mit B Amplitude)?
und weiters verstehe ich den letzten Teil nicht ganz, bzw. wie sich das wegkürzt.

Meine Ideen:
Zur ersten Frage, vielleicht weil man eine Steh-welle beschreibt und eine Welle von links und die andere von rechts kommt..
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18088

Beitrag TomS Verfasst am: 04. März 2011 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Da es eine DGL zweiter Ordnung ist, hast du zwei unabhängige Lösungen (so wie du in einem zweidimensionalen Raum zwei Basisvektoren brauchst) aus denen du die allgemeine Lösung ableiten kannst.

Wenn du einen konkreten Fall (z.B. Pendel) mit Anfangsbedingungen (z.B. Ort und Geschwindigkeit zur Zeit t=0 vorgegeben) lösen willst, dann hast du zwei Gleichungen (für Ort und Geschwindigkeit) und benötigst somit auch zwei Parameter (A und B) so dass die Gleichungen für die beiden Anfangsbedingungen überhaupt lösbar sind.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. März 2011 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff "Herleitung" oben erscheint mir für die Verwendung / Auswertung des 9/10 fertigen Lösungsschemas leicht übertrieben; sorry.
Möchte ansonsten wiederholend unterstreichen, daß aus physikalischer Sicht bei der Dynamik eines mechanischen Systems (mit gegebenen Kräften) Örter und Geschwindigkeiten zu einem bestimmten Moment eingehen. Für die lineare Bewegung eines Punktes also quasi zwei Parameter. Vielleicht sieht man das nach entsprechender Umformung besser.

pippo



Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 26

Beitrag pippo Verfasst am: 04. März 2011 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Der Begriff "Herleitung" oben erscheint mir für die Verwendung / Auswertung des 9/10 fertigen Lösungsschemas leicht übertrieben; sorry.

da gebe ich dir recht, hab mich schlecht ausgedrückt.

Nur verstehe ich nicht ganz wie diese Umformung funktioniert




warum fällt weg?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. März 2011 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das fällt nicht weg, sondern wird rechts wieder "zusammengerafft"; guck Dir y(t) rechts an und vergleiche mit dem ursprünglichen Ansatz oben.

Mein Gemecker zur "Herleitung". Bei dem etwas mühsameren Weg meinetwegen über komplexe Zahlen entwickelt sich ein besseres Verständnis vom "Kochen" als mit solchen, Entschuldigung, Fertigsuppen. smile
pippo



Anmeldungsdatum: 31.10.2010
Beiträge: 26

Beitrag pippo Verfasst am: 04. März 2011 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Thema Prost

vielen Dank für die Hilfe, jetzt hab ich´s gerafft!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik