RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geodäsie, Einführungspraktikum
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
bourbonvanille



Anmeldungsdatum: 03.03.2011
Beiträge: 3

Beitrag bourbonvanille Verfasst am: 03. März 2011 11:53    Titel: Geodäsie, Einführungspraktikum Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich bin frischer Student und ein bisschen verwirrt. Confused

In unserer ersten Vorlesung (Einführung, also keine wirkliche Vorlesung) haben wir eine Übungsaufgabe bekommen, die wir bis nächste Woche erarbeiten sollen. Die Aufgabe lautet:

Messen Sie die diagonale eines Teichs. Ein direktes Messen der Länge ist nicht möglich. Beschreiben Sie ein messerverfahren, dass mit einfachen Mitteln durchzuführen ist. Gehen Sie insbesondere darauf ein, wie sie gegebenfalls die nötigen Längen bzw. Winkel möglichst exakt messen wollen. Messgeräte sollten in einem Haushalt verfügbar sein bzw. aus Haushaltsgegenständen zu bauen sein.

Also hinzugefügt ist noch eine Zeichnung, wo ein Teich, der zwischen Punkt A und B liegt. Auf dieser Geraden ist 62° Grad geschrieben. Man möchte die Entfernung zwischen A und B wissen. Die Strecke B und C ist aufgezeichnet und dort steht 38°. Zwischen C und A steht 43°. Das ganze bildet sozusagen keinen Dreieck. Auf dem Eck C ist 100° gekennzeichnet. Dieser Winkel hat also 100 Grad. Da es hunder Grad sind, kann nicht der Satz des Phythagoras angewendet werden.

Meine Frage also:

Ich möchte nicht, dass ihre die Aufgabe vollständig macht. Ich möchte lediglich nur wissen:

- was bedeuten diese Winkel auf den Strecken. Im Arbeitsblatt redet man von gedätischem Winkelmesser... Was meint man damit?
- Wie wüdet ihr die Entfernung eines Teiches messen? Indirekte Messung.
- Es wäre toll, wenn ihr mir ein Beispiel oder ein Link etc. geben könntet, der für die Lösung der Aufgabe hilfreich wäre.

VIELEN Dank Leute,

Grüße,

Meine Ideen:
- Satz des Phythagoras...
- Das Dreieck so anlegen, dass ein rechter Winkel entsteht?
- Welche Mittel könnte ich dafür noch einsetzen...??
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. März 2011 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Winkel stehen nicht "auf den Strecken", sondern in Winkeln zwischen je zwei Geraden.

Magst du mal die Skizze hier reinstellen, die du bisher nur in Worten beschrieben hast? Und magst du mal versuchen, jeweils einzuzeichnen, von wo nach wo (von welcher Gerade zu welcher dazu schrägen Gerade um welchem Drehpunkt) die Winkel, die da jeweils dranstehen, gemeint sein werden?

Und vielleicht schon sagen, inwieweit du angefangen hast, mit den diversen Dreiecken, die in deiner Skizze eingezeichnet sind oder eingezeichnet werden können, irgendwelche weiteren Winkel oder Streckenlängen zu bestimmen, die dir fürs Lösen dieser Aufgabe weiterhelfen könnten?
bourbonvanille2
Gast





Beitrag bourbonvanille2 Verfasst am: 03. März 2011 17:05    Titel: Die beschriebene Figur Antworten mit Zitat

Hier ist die beschriebene Figur. Ich hoffe das klappt mit dem Upload. Habe leider keine Ahnung wie...
bourbonvanille



Anmeldungsdatum: 03.03.2011
Beiträge: 3

Beitrag bourbonvanille Verfasst am: 03. März 2011 17:24    Titel: jetzt Antworten mit Zitat

So jetzt habe ichs.
@ dermarkus

verstehst du was ich meine?



Dreieck.jpg
 Beschreibung:
So jetzt habe ich es aber geschafft.. ;)

Download
 Dateiname:  Dreieck.jpg
 Dateigröße:  40.72 KB
 Heruntergeladen:  1063 mal

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. März 2011 23:48    Titel: Re: Geodäsie, Einführungspraktikum Antworten mit Zitat

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/278379,0.html
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. März 2011 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fürs Zeigen der Skizze smile

Der Winkel bei C, also der Winkel BCA, ist in der Tat 100°.

Dass da an den Strecken Winkel dranstehen zu scheinen, wundert auch mich ein bisschen auf den ersten Blick.

Auf den zweiten Blick, nach ein bisschen rumrechnen, bin ich davon überzeugt, dass das irgendeine Form von Längenmaß sein muss.

Stell dir am besten vor, du stehst in C und kannst dort den 100°-Winkel ausmessen. Und dann misst du zu Fuß mit dem Maßband oder einer sonstigen Methode deiner Wahl die Streckenlängen AC und BC (die liegen ja beide an Land).

Sagen wir nun mal, du bekämst damit für die Streckenlänge den Wert 43 m heraus und für die Streckenlänge den Wert 38 m.

Könntest du dann, mit all dem, was du über Dreiecksberechnungen weißt, ausrechnen, wie weit es demnach von A nach B ist? Wenn du das mal versuchst, bekommst du dann zufällig gerade 62 m heraus, wie in der Skizze angedeutet?

Beachte dabei, dass ein Dreieck natürlich nicht rechtwinklig zu sein braucht, um es berechnen zu können.

Kannst du ein Dreieck eindeutig zeichnen, wenn du einen Winkel kennst und die beiden Streckenlängen der an diesem Winkel anliegenden Strecken?

Wenn ja, dann kannst du es auch eindeutig berechnen. Entweder mit eigenen Tricks, die das ganze irgendwie auf rechtwinklige Unterdreiecke zurückführen. Oder mit deinem Schulwissen über Dinge wie Sinussatz oder Kosinussatz.

Erzähl mal, wie weit du mit diesem Versuch kommst smile

------------------------------------------

Soweit kann ich dir auf jeden Fall jetzt schon Tipps geben.

Um nun eventuell noch genauer herauszufinden, was die Gradangaben an den Strecken nun üblicherweise genau meinen, und wieviel Metern das zum Beispiel konventionsgemäß entspricht (oder ob das mit Grad statt Meter eventuell einfach nur ein Druckfehler in der Skizze war), das kann ich dir noch nicht sofort sagen. Da könnte es helfen, wenn du zum Beispiel mal die komplette wörtliche Aufgabenstellung dazu oder die Texte drumherum hier aufschreibst (in welcher Form stand das mit dem "geodätischen Winkelmesser" da? Unter ganz genau dem Begriff finde ich beim googeln erstmal noch nichts, nur allgemein normale einführende Seiten zu geodätischer Winkelmessung. )

-------------------------

Bitte poste deine Fragen übrigens nicht gleichzeitig in mehreren Foren, ohne Bescheid zu sagen. Du weißt selbst, dass so etwas nicht gut kommt und leicht zu unangenehmen Missverständnissen führt.
bourbonvanille



Anmeldungsdatum: 03.03.2011
Beiträge: 3

Beitrag bourbonvanille Verfasst am: 04. März 2011 17:23    Titel: DANKE Antworten mit Zitat

Hallo dermarkus,

also danke nochmals für deine ausführliche Hilfe! Du hast mir wirklich sehr geholfen. Ich habe nun mehrere Möglichkeiten. Den Cosinussatz hatte ich schon vergessen, aber das werde ich mir noch auffrischen.

Dass ich auf mehreren Foren nicht posten sollte, wusste ich nicht.
Ist das verboten? Sollte ich immer angeben, auf welchen Foren ich das schon geschrieben habe? Ich habe das nur so gemacht, weil ich dann schnellere Rückmeldungen bekommen würde. Mache ich nicht mehr, wenn das verboten sein sollte.

Den Versuch machen wir erst nächsten Monat. Aber die Lösung muss schon nächste Woche parat sein. Ich werde das nun machen. Vielen Dank nochmal! Ich melde mich nochmal, um zu erzählen wie es gelaufen ist.

Gruß,

Bourbonvanille
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. März 2011 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Na, in mehreren Foren gleichzeitig dieselbe Fragestellung posten, ohne Bescheid zu sagen, macht man ja nicht. Denn man möchte ja weder den Eindruck erwecken, als wolle man sich nur irgendwo eine Musterlösung zusammenklauben, anstatt das mit Tipps selbst zu schaffen, noch möchte man all die vor den Kopf stoßen, die da umsonst doppelt und dreifach dran sitzen, dir zu helfen, obwohl manche Fragen woanders vielleicht schon längst geklärt worden sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik