RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehimpulserhaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mrbaozi



Anmeldungsdatum: 04.12.2010
Beiträge: 22

Beitrag mrbaozi Verfasst am: 03. März 2011 04:13    Titel: Drehimpulserhaltung Antworten mit Zitat

Hallo,

folgendes Beispiel: Ich halte eine rotierende Scheibe an ihrer Drehachse (z.B. Fahrrad-Rad oder Festplatte). Jetzt ändere ich die Richtung der Drehachse, indem ich meinen Arm bewege. Dafür brauche ich ja eine gewisse Kraft, bzw. ein Drehmoment, wegen der Drehimpulserhaltung, wenn ich das soweit richtig verstanden habe.
Kann mir jemand beschreiben, wie ich diese Kraft ausrechne?
Brauche ich dafür das Trägheitsmoment der Scheibe und/oder Eulergleichungen? Ich möchte das ganze anhand von Werten aus dem Internet für eine Festplatte machen.
Eine 2.5" Festplatte mit 7200rpm erfährt am Rand z.B. eine Beschleunigung von 45,7g. Ganz schön heftig.
Werte wie Radius, Trägheitsmoment, Masse etc. können als gegeben (konstant) angenommen werden.
Ich danke schonmal für die Hilfe,
bao
mrbaozi



Anmeldungsdatum: 04.12.2010
Beiträge: 22

Beitrag mrbaozi Verfasst am: 03. März 2011 17:19    Titel: blub Antworten mit Zitat

Kann dazu wirklich niemand etwas sagen? grübelnd
Kreiseltheorie, irgendjemand?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik