RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwingungsdauer eines Math. Pendels herleiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physikant



Anmeldungsdatum: 02.03.2011
Beiträge: 3

Beitrag Physikant Verfasst am: 02. März 2011 20:27    Titel: Schwingungsdauer eines Math. Pendels herleiten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich soll aus der Schwindungdauer eines physikalischen Pendels (geg.) die eines mathematischen Pendels (ges.) herleiten. Ich kenne beide Formeln. Nur hab ich keinen Ansatz/Idee zur Herleitung.

Meine Ideen:
Ich habe keinen blassen Dunst.

Der Unterschied besteht ja nur in der Kreisfrequenz.
Die Masse fällt weg und das Trägheitsmoment (da punktförmige Masse am Ende vorausgesetzt wird)
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 02. März 2011 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

in der Herleitung arbeitet man auf folgende Beziehung hin!



Ich würde mir jetzt erstmal eine Skizze zeichnen, wenn du das schon gemacht hast, wäre es schön, wenn du diese hier in deinen Beitrag einfügen würdest, denn daran kann man ja einige erklären.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 06. März 2011 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schwingungsdauer eines physikalischen Pendels ist:

Darin bedeutet s den Abstand des Schwerpunkts von der Drehachse und JA das Massenträgheitsmoment bezüglich der Drehachse.

Ein mathematisches Pendel ist ein Sonderfall des physikalischen Pendels wobei die gesamte Pendelmasse in einen Punkt zusammenschrumft.

Man muss also nur das Trägheitsmoment einer punktförmigen Masse bezüglich des Drehpunktes in obige Formel einsetzen.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. März 2011 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Eingrenzend könnte man noch anmerken, daß von kleinen Auslenkungen die Rede ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik