RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit (zurückgelegte Strecke)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
GalileoGalilei
Gast





Beitrag GalileoGalilei Verfasst am: 02. März 2011 15:39    Titel: Geschwindigkeit (zurückgelegte Strecke) Antworten mit Zitat

Hi community,

habe eine Frage zur Integration der Funktion



Ich habe sie einmal integriert, damit ich die Funktion des Ortes in Abhängigkeit zur Zeit bekomme. (Die Grenzen a und b hab ich nicht aus der Formel bekommen)



mit t=1/P
und P=140/s

Lösung ist 0,184mm

Also wenn ich den Term

weglasse, dann kommt das auch dabei raus, wieso ist die Integrierung falsch?
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 02. März 2011 15:48    Titel: Re: Geschwindigkeit (zurückgelegte Strecke) Antworten mit Zitat

GalileoGalilei hat Folgendes geschrieben:


Ich habe sie einmal integriert, damit ich die Funktion des Ortes in Abhängigkeit zur Zeit bekomme. (Die Grenzen a und b hab ich nicht aus der Formel bekommen)

Dann integrier auch über die Zeit! Bilde einfach eine Stammfunktion, ohne die Grenzen!
Zitat:
ist die Integrierung falsch?

1. Fehler: Du solltest statt dx dt schreiben, da du nach der Zeit integrierst.
2. Fehler: Was ergibt folgendes:



Außderdem:
Wenn du nach t integrierst ist t eine Variable. Wenn aber t=1/P und P=konst. , dann ist t auch eine Variable. Irgendwie macht die Aufgabe wenig Sinn. Kannst du mal die originale Aufgabenstellung schreiben.
GalileoGalilei
Gast





Beitrag GalileoGalilei Verfasst am: 02. März 2011 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das mit dem dt statt dx ist mir zu spät aufgefallen, aber ändert ja nicht viel an der Rechnung.

e^(-1) integriert ist doch das gleiche, e^(-1), richtig?


Die Aufgabenstellung:
Die Geschwindigkeit eines Körpers, der durch ein viskoses Medium fällt, ist



Welche Strecke legt eine Stahlkugel in Glycerin in der Zeit



zurück, wenn sie anfänglich ruhte?

eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 02. März 2011 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

GalileoGalilei hat Folgendes geschrieben:
Ja, das mit dem dt statt dx ist mir zu spät aufgefallen, aber ändert ja nicht viel an der Rechnung.

Einverstanden!
Zitat:
e^(-1) integriert ist doch das gleiche, e^(-1), richtig?

Naja nicht ganz. Überprüf das mal mit dem HDI. Was ergibt denn e^(-1) abgeleitet? Ergibt das wieder e^(-1) ?

Zitat:
Die Geschwindigkeit eines Körpers, der durch ein viskoses Medium fällt, ist



Welche Strecke legt eine Stahlkugel in Glycerin in der Zeit



zurück, wenn sie anfänglich ruhte?



Na, dann wähle als Integrationsgrenzen t1=0 und t2 = 1/P !
Also:

Damit solltest du es schaffen!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. März 2011 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt sehr nach STOKESscher Reibung?
GalileoGalilei
Gast





Beitrag GalileoGalilei Verfasst am: 09. März 2011 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke dir, habs endlich fertig.
e^-1 ist eine konstante und wird daher vor den Integral gezogen.

am Ende haben wir dann

GalileoGalilei
Gast





Beitrag GalileoGalilei Verfasst am: 09. März 2011 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

eva1 hat Folgendes geschrieben:

Also:

Damit solltest du es schaffen!


Ich hab nochmal versucht drüberzurechnen. Aber ich komme erst garnicht zu dem integral. Wurde vorher v_L mit der klammer ausmultipliziert?
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 10. März 2011 01:37    Titel: Re: Geschwindigkeit (zurückgelegte Strecke) Antworten mit Zitat

GalileoGalilei hat Folgendes geschrieben:



Die Stammfkt passt fast! Nur muss das P in den Zähler und ein Plus davor! Hab. Da vorher nur verwirrendes Zeug geschrieben! Jetzt nur noch x(t=1/P) - x(0) rechnen, dann müsste es passen! Sorry
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik