RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zur relativistischen Massenzunahme
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
VerenaW



Anmeldungsdatum: 02.03.2011
Beiträge: 1

Beitrag VerenaW Verfasst am: 02. März 2011 15:19    Titel: Aufgabe zur relativistischen Massenzunahme Antworten mit Zitat

Meine Frage:
1. Effekt der dynamischen Massenzunahme? Begründe warum man Körper mit der Ruhemasse m0>0 nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden kann.
2. Berechne: Ein Elektron wird auf die Geschwindigkeit v=0.6c beschleunigt. Anschließend durchfliegt es die Strecke AB=13m.
a) wie lange ist für das Elektron die Strecke?
b) welche Zeit vergeht im Ruhesystem des Elektrons?
c) welche Masse hat das Elektron?

Meine Ideen:
Ich hab keine Ahnung für den Ansatz der Lösung und hab morgen Prüfung, bitte helft mir!!
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 02. März 2011 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

2. Naja wie groß wäre dann der Lorentzfaktor?
2. a) Längenkontraktion
b) Zeitdillation
c) Massenzuwachs

Was weißt du denn schon alles über die SRT?
Vreni
Gast





Beitrag Vreni Verfasst am: 02. März 2011 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also da mit der Längenkontraktion hab ich schon einigermaßen verstanden, nur erkenne ich es oft nicht, wie jetzt hier;

Die Zeitdilitation hab ich nicht so ganz verstanden...
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 02. März 2011 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dann versuchs mal! Und schreib uns deine Versuche.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik