RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Seil unter Eigengewicht: Horizontalkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
nzuri



Anmeldungsdatum: 02.03.2011
Beiträge: 4

Beitrag nzuri Verfasst am: 02. März 2011 12:32    Titel: Seil unter Eigengewicht: Horizontalkraft Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe eine alte Klausuraufgabe, in der die Frage nach der Horizontalkraft in einem Seil unter eigengewicht, mit gleicher Aufhängungshöhe (lins - rechts), gestellt wird.

Ich weiß, dass die Horizontalkraft im Seil konstant ist, und habe auch eine schöne Formel zum Ausrechen.



l=Abstand zwischen den aufhängungen
H=Horizontalkraft
p=Eigenlast des seil

damit komme ich nur nicht sehr weit, weil ich nur die Länge des Seils kenne und nicht den Abstand zwischen den Aufhängungen. Außerdem habe ich keine Ahnung, was ich für y(l/2) einsetzen sollte.

Wie kann ich die Horizontalkraft noch ausrechnen, wenn ich nur p und die Länge des seils kenne?

mfg felix
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. März 2011 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von franz am 02. März 2011 12:40, insgesamt einmal bearbeitet
nzuri



Anmeldungsdatum: 02.03.2011
Beiträge: 4

Beitrag nzuri Verfasst am: 02. März 2011 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

was mir noch auffällt, ist, dass die Seilkraft auf der Hälfte ja nur Horizontalkraft ist. ich hönnte also auch die Seilkraft von l/2 ausrechnen, aber da habe ich wieder das Problem, dass ich nicht weiß, was ich bei y(l/2) einsetzen soll.



y(x)=y(l/2)???
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 02. März 2011 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte mal überfliegen http://de.wikipedia.org/wiki/Katenoide
nzuri



Anmeldungsdatum: 02.03.2011
Beiträge: 4

Beitrag nzuri Verfasst am: 02. März 2011 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

was ich daraus mitnehme, ist: y(l/2)=0?

aber das funktioniert doch nicht oder?

der cosh wird nie =0 und H/p sollte auch nicht =0 sein.

wo ist der denkfehler?

äähhm. das ganze auch noch ohne tascherechner fällt mir gerade auf.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik