RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impulserhaltungssatz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Leopold



Anmeldungsdatum: 26.02.2011
Beiträge: 1

Beitrag Leopold Verfasst am: 26. Feb 2011 14:59    Titel: Impulserhaltungssatz Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein leerer Güterwagen A (m=2,5* 10 hoch 4 kg) rollt auf einer horizontalen Strecke mit v=2,0 m/s gegen einen stehenden Wagen B (m=5,0 * 10 hoch 4 kg).
Die Kupplung zwischen den beiden EWagen rastet ein.

a) Mit welcher Geschwindigkeit bewegen sich die beiden gekoppelten Wagen?
b) Wie groß ist die gesamte Energie vor dem Stoß?
c) Wie groß ist die gesamte Energie nach dem Stoß?

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Ich habe von diesem Thema überhaupt keine Ahnung.

Ich bedanke mich im Voraus!

Meine Ideen:
Ich würde gerne was schreiben, doch ich weiß gar nicht wie ich da anfangen könnte...
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 26. Feb 2011 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

So, da sich beide Züge nach dem Aufprall mit einer gleichen Geschwindigkeit bewegen, handelt es sich um den unelastischen Stoß!

Was weißt du über den unelastischen Stoß?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik